Die triumphale Rückkehr der "Motorrad-Armee" der Taliban-Steinzeit-Islamisten an die Macht in Afghanistan offenbart nicht nur ein Totalversagen der gesamten westlichen Staatengemeinschaft unter der Me...
Die triumphale Rückkehr der "Motorrad-Armee" der Taliban-Steinzeit-Islamisten an die Macht in Afghanistan offenbart nicht nur ein Totalversagen der gesamten westlichen Staatengemeinschaft unter der Meinungsführerschaft der USA, es ist auch ein beschämendes Beispiel dafür, dass in unserer Bundesregierung die Unfähigkeit offenbar zur Regierungsmaxime erhoben wurde. Seit langem ist bekannt, dass Pakistan die Taliban-Krieger in Ausbildungslagern militärisch und nach militant-islamistischen Grundsätzen ausbildet. Ich frage: Wann jemals sind an die Zuflüsse von Entwicklungshilfegeldern nach Pakistan Bedingungen geknüpft gewesen, diese eindeutig gegen Afghanistan gerichteten Ausbildungscamps aufzugeben? Bis zuletzt hat unsere Bundesregierung unter der politischen Verantwortung des CSU-Bundesinnenministers Abschiebungen nach Afghanistan gerechtfertigt. Nun halte ich diese Praxis für Straftäter nicht unbedingt für verurteilungswürdig - aber für die anderen?!
In dieser Gemengelage hat nun unsere Bundesregierung nichts anderes zu tun, als Krokodilstränen zu vergießen und argumentativ herumzueiern! Es stinkt zum Himmel, welche beschämende Rolle unserer Bundeswehr von der Bundesregierung verordnet wurde: Warum sind in all den Jahren, in denen unsere Bundeswehr "unsere Demokratie am Hindukusch verteidigt" hat, außer der militärischen Präsenz keinerlei Gesprächsfäden zu relevanten gesellschaftlichen Gruppierungen einschließlich der Taliban gesponnen worden? Was ist unternommen worden, die Taliban mit in die administrative Verantwortung zu nehmen? Was war der deutsche Beitrag in all den Jahren zu nichtmilitärischen Befriedungsbemühungen in Afghanistan? Um unsere Glaubwürdigkeit nicht vollends zu verspielen, ist dringender Handlungsbedarf angezeigt! Der Bundeskanzlerin ist anzuraten, den Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) sowie die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) unverzüglich von ihren Aufgaben zu entbinden, bevor weiterer Schaden für unseren Staat und unser Volk entsteht! Sie haben die Bundesrepublik Deutschland zum Gespött der Weltgemeinschaft gemacht.
In Abwandlung der berühmten Rede des seinerzeitigen Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Ernst Reuter, zur Blockade der Sowjetunion von 1948 möchte man der Weltöffentlichkeit zurufen: "Schaut auf dieses Land und begreift, dass Ihr die dort wohnenden Menschen nicht den Taliban überlassen dürft!"
Peter Jacobi
Dörfles-Esbach