Design zum Kuscheln wichtig
Autor: Rainer Lutz
Neustadt bei Coburg, Freitag, 17. Juli 2020
Das Coburger Designforum Oberfranken ging bei Heunec in Neustadt der Frage nach, wie gute Produktgestaltung in schwierigen Zeiten ein Wettbewerbsvorteil werden kann.
Design muss sein - aber kann es auch ein wichtiges Instrument darstellen, um in schwierigen Zeiten Wettbewerbsvorteile zu schaffen? Dieser Frage nachzugehen, hatte Heunec-Chefin Barbara Fehn-Dransfeld Unternehmer und Designer in ihr Unternehmen eingeladen.
Unter anderem über das Coburger Designforum Oberfranken ist Barbara Fehn-Dransfeld mit Professor Auwi Stübbe von der Hochschule Coburg in Kontakt. Das Forum ist als Verein organisiert. Es initiiert und unterstützt in Kooperation mit Ausbildungsstätten, öffentlichen und privaten Institutionen sowie Anwendern aus der Wirtschaft, regionale Veranstaltungen und Designprojekte mit dem Ziel: Sensibilisierung für Design in Oberfranken.
Auwi Stübbe betonte, dass bei der Bemühung um das ideale Design eines Produkts stets die Zielgruppe im Focus stehen muss, für die das jeweilige Angebot gedacht ist. Mit dem richtigen Design soll Gefühl geweckt werden: "Wenn ein Produkt nicht emotionalisiert, ist es wertlos", betont Stübbe.
Zielgruppe einschätzen
Er erinnert an ein Beispiel aus der Firmengeschichte von Heunec. Der Plüschtierhersteller hatte vor Jahren die Idee, mit einem ökologisch einwandfreien Plüschspielzeug eine besonders umweltbewusste Zielgruppe anzusprechen. Dass den Eltern als Kunden das Thema Umwelt keinen Mehrpreis wert war, habe dazu geführt, dass dieses Angebot damals kein Erfolg wurde.
Barbara Fehn-Dransfeld ist überzeugt: "Wir waren mit einem Öko-Plüschtier einfach zu früh. Gekauft hat das vor zehn Jahren weder der Konsument noch der Handelspartner." Dass die Aussagen von Kunden bei Umfragen zu ihrem Konsumverhalten nicht unbedingt mit ihrem Kaufverhalten übereinstimmen müssen, haben schon viele Hersteller von Konsumentenprodukten erfahren müssen. Heunec ist inzwischen mehrfach zertifiziert und darf sich als klimaneutral bezeichnen.
Dass Erfolg und Design gerade für einen Hersteller von Plüschspieltieren, wie es Heunec ist, voneinander abhängen, das ist Barbara Fehn-Dransfeld bewusst: "Wir stellen ja kein technisches Produkt her."
Kuscheltiere werden naturgemäß rein emotional bewertet. Kinder lieben sie - oder eben nicht.