Der Aischgrund im Winter
Autor: Redaktion
Höchstadt a. d. Aisch, Donnerstag, 29. November 2018
Gästeführer locken mit Kutschfahrten und Wanderungen durch die Region.
Mit neuen Ideen starten die Gästeführer Leonhard Thomann, Christiane Kolbet und Kutschfahrten Hock in die Wintersaison. Alfred und Nina Hock haben sich eigens einen neuen Planwagen zugelegt, der bei Ausflügen in die winterliche Landschaft noch mehr Komfort bietet.
Überzeugen kann man sich davon am Sonntag, 2. Dezember, um 14 Uhr beim "Adventszauber mit der Pferdekutsche", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins Karpfenland Aischgrund. Zur Fahrt gehört ein heimeliges Lagerfeuer mit Punsch und Kuchen. Auch beim Höchstadter Weihnachtsmarkt ist die Kutsche dabei. Abends geht es rund um die stimmungsvoll beleuchtete Innenstadt. Der Start ist am Marktplatz.
Winterliche Weiherlandschaft
Mit Teichwirt und Gästeführer Leonhard Thomann geht es am 13. Januar um 10.30 Uhr auf "Die Spur des Karpfens" in das Weihergebiet bei Krausenbechhofen. Nach der erlebnisreichen Tour wartet ein Drei-Gänge-Menü im Restaurant "Aischblick" auf die Teilnehmer.
Höchstadts Altstadt und das Drumherum lassen sich am 1. Februar um 18 Uhr bei der rollenden Stadtführung im Planwagen mit Gästeführerin Christiane Kolbet erkunden.
Bei einer Fackelwanderung am 1., 14. und 28. Dezember, die jeweils um 20 Uhr beginnt, erzählt die Gästeführerin über winterliche Bräuche zwischen Weihnacht und Raunacht. Die Tour dauert jeweils 90 Minuten und startet auf dem Marktplatz.
Zwei Stunden dauert die "So lecker schmeckt Höchstadt"-Stadtführung, die am 6. Dezember um 18 Uhr stattfindet. Unterwegs gibt es Kostproben aus Höchstadter Küchen, Kellern, Braukesseln und Backstuben.