Deponie ist begraben
Autor: Klaus Klaschka
Rugendorf, Dienstag, 08. März 2022
Sitzung Rugendorf wird keine Flächen im Gemeindebesitz an wen auch immer zur Errichtung einer DK1-Deponie abgeben. Der Grundsatzbeschluss fiel gegen zwei Stimmen.
Den Antrag hatte Martin Weiß bereits im November gestellt. Nach längerem Für und Wider hatte der Gemeinderat damals aber eine Abstimmung vertagt und gleichzeitig der Firma Schicker Umwelt als Planer der Deponie auf eigenem Grund auferlegt, bis Ende Februar ihre Pläne lückenlos offenzulegen. Man wolle "nicht gleich alle Türen zuschlagen", hieß es, sondern mit der ortsansässigen Firma eine einvernehmliche Lösung suchen.
"Bitte, liebe Leute, Schicker bringt Geld, das aber den Menschen nicht hilft", hatte Brigitte Radtke in der Novembersitzung angemerkt. In diesem Sinn begründet der jetzige Beschluss auch die Ablehnung, denn "die Errichtung einer DK1-Deponie in dieser Lage beeinträchtigt die Gemeinde und die Bürger aufs Höchste".
Eine Deponie für unbelastete Baustoffe und Erdaushub der Klasse DK 0 hat Schicker bereits im ehemaligen Steinbruch im Wald in Betrieb. Dieser hatte der Gemeinderat nach anfänglicher Sorge, dass das dort eingelagerte Gut doch Schadstoffe ausschwemmen könnte, schließlich zugestimmt. Weitergehende Zweifel an der Ungefährlichkeit einer zweiten Deponie bestanden jedoch von Anfang an - und sind offensichtlich bis heute nicht ausgeräumt.
In dieser Deponie auf dem jetzigen Lagerplatz von Schicker Diabas am Waldrand sollen minder belastete Baustoffe der Klasse DK 1 gelagert und vergraben werden. Das seien bei weitem keine gefährlichen Stoffe, hatte Firmeninhaber Michael Schicker bei der ersten öffentlichen Vorstellung des Vorhabens im Jahr 2018 betont. Man baue keine Mülldeponie, auf der Abfall gesammelt werde, und sage zu, dass es zu keinen Belastungen der Umwelt kommen wird.
Schicker: Deponie ist sicher
Gleiches beteuerte Geschäftsführer Bernhard Leutheußer bei weiteren Besprechungen. Eine professionelle Deponie sei sicher und durch das Abfallrecht sehr strikt reglementiert.