Das Telefon geht wieder

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Kronach — Heide Franz vom gleichnamigen Nachhilfeinstitut in der Kronacher Rosenau kann wieder telefonieren. Die Telekom hat endlich den Fehler gefunden, der dazu führte, dass Heid...

Kronach — Heide Franz vom gleichnamigen Nachhilfeinstitut in der Kronacher Rosenau kann wieder telefonieren. Die Telekom hat endlich den Fehler gefunden, der dazu führte, dass Heide Franz zwar das Internet nutzen konnte und später auch das Faxgerät, nicht aber das Telefon. Am 20. November hatte unsere Zeitung darüber berichtet, dass das Nachhilfeinstitut seit 7. November in Sachen Festnetz außen vor war. Heide Franz wollte eigentlich nur eine von der Telekom empfohlene Tarifumstellung. Daraus wurde aber - ohne ihr Wissen - eine Technikumstellung auf IP, was dazu führte, dass das Telefon ab diesem Zeitpunkt tot war.

"Das war die Hölle"

"Die 23 Tage ohne Festnetztelefon waren die Hölle", sagte die Tochter von Heide Franz, Jutta Lieb, im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie sei auch inzwischen aus der Vorstandsetage der Telekom angerufen und um Entschuldigung gebeten worden. Der Schaden, der zu beziffern sei, werde selbstverständlich ersetzt, habe man ihr versichert. "Das ist jedoch schwierig", meinte Jutta Lieb, denn man wisse nicht, wie viele Schüler sich wegen der Telefonstörung nicht angemeldet hätten und wie lange sie geblieben wären.
"Warum es zu den geschilderten Problemen kam, wird derzeit noch analysiert", schrieb die Telekom auf unsere Nachfrage. Deren Pressesprecher informierte: "Wir stellen pro Woche rund 60 000 Anschlüsse um, die absolut überwiegende Mehrheit ohne Probleme. Außerdem ist längst nicht jede Störung auf die Umstellung auf all IP zurückzuführen. Der Hauptstörungsgrund ist nach wie vor, wenn ein Bagger bei Bauarbeiten unsere Kabel durchtrennt. Ich selbst bin schon vor fast zwei Jahren umgestellt worden - es lief und läuft problemlos." fs