Druckartikel: Das Landratsamt punktet bei den Bürgern mit Service und Kompetenz

Das Landratsamt punktet bei den Bürgern mit Service und Kompetenz


Autor: Klaus Schmitt

Haßfurt, Montag, 12. Oktober 2015

von unserem Redaktionsmitglied  klaus schmitt Haßfurt — Das Landratsamt Haßberge in Haßfurt hat zufriedene Kunden. Das ist das Ergebnis der Bürger- und Kundenbefragung der GFK Nürn...


von unserem Redaktionsmitglied 
klaus schmitt

Haßfurt — Das Landratsamt Haßberge in Haßfurt hat zufriedene Kunden. Das ist das Ergebnis der Bürger- und Kundenbefragung der GFK Nürnberg im Kreis Haßberge. Das Marktforschungsinstitut hat 400 Personen aus dem Landkreis über ihre Erfahrungen mit der Landkreisbehörde befragt, deren Meinungen und Aussagen zusammengetragen und Handlungsvorschläge daraus erarbeitet. Die Ergebnisse stellte der Geschäftsleiter des Landratsamtes, Horst Hofmann, am gestrigen Montagnachmittag dem Kreisausschuss des Kreistages bei der Sitzung im Amt in Haßfurt vor.
Die Behörde hatte zusammen mit 19 anderen Landratsämtern in Bayern im Jahr 2010 schon einmal bei einer solchen Untersuchung mitgemacht. Die Resultate damals waren nicht so berauschend. "Uns ist der Spiegel vorgehalten worden", erinnerte der Landrat Wilhelm Schneider (CSU). Trotzdem traute sich der Landkreis, jetzt erneut anzutreten. Es hat sich gelohnt, denn die Ergebnisse sind deutlich positiver. Die Behörde in Haßfurt hat aus dem Test 2010 die Konsequenzen gezogen und Verbesserungen in einigen Bereichen erzielt. "Wir liegen bei den Zustimmungsraten im Vergleich zu 2010 im Durchschnitt um 20 Prozent besser", fasste Hofmann das Ergebnis 2015 zusammen. Insbesondere bei Service, Dienstleistung und Kompetenz hat die Behörde gepunktet. Laut Studie sind 95 Prozent der Befragten mit dem Landratsamt außerordentlich zufrieden, sehr zufrieden oder mindestens zufrieden, schilderte Hofmann.
Die Behörde will sich auf den Lorbeeren aber nicht ausruhen. "Wir müssen versuchen, noch besser zu werden", sagte Hofmann und zählte einige Bereiche auf, die es zu beackern gilt.
Als das größtes Problem des Landratsamtes bezeichneten die Kunden die Anfahrt, Parkmöglichkeiten und die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr. "Das ist unser Pferdefuß", gestand Hofmann.