Druckartikel: Subs auf bayerisch, Tapas auf chinesisch

Subs auf bayerisch, Tapas auf chinesisch


Autor: Coburger Tageblatt

, Mittwoch, 22. Juli 2026

Kulinarisch tut sich mal wieder einiges in Coburg – Auch ein Nachfolger für den Imbiss von „Hotdog-Evelyn“ steht fest
Subs mit bayerischem Einschlag gibt es jetzt in der Mohrenstraße 29 in Coburg.


In der Coburger Gastro-Szene herrscht mal wieder viel Bewegung. Hier haben wir sechs besonders spannende Veränderungen zusammengefasst.

1. Außenstelle des „Münchner Hofbräu“

Ein Sub mit Sauerbraten? Oder mit Weißwurst? „Unser Angebot kommt gut an“, sagt Jens Demetrio und muss schmunzeln. Er hat vor wenigen Wochen in der Mohrenstraße 29 das „Bavarian Sub“ (vormals „Sub 10“) eröffnet. Belegte Sandwichbrötchen gibt es an dieser Adresse also weiterhin, jedoch mit bayerischem Einschlag.

Hintergrund ist, dass Jens Demetrio mit dem „Bavarian Sub“ auch eine Verbindung schaffen möchte zum „Münchner Hofbräu“; das Traditionslokal in der Kleinen Johannisgasse war von ihm und seiner Familie im vergangenen Jahr ebenfalls übernommen worden.

„Wir wollen die Leute für unsere Produkte begeistern“, sagt Jens Demetrio und schließt dabei explizit alle Veganer ein: „Wir haben auch Subs mit veganem Sauerbraten, veganem Schnitzel und veganen Bratwürsten.“

Wichtig ist ihm der Hinweis, dass die Brötchen täglich von einem Bäcker in der Region frisch gebacken werden. Im Ladenlokal in der Mohrenstraße 29 befand sich von 2015 bis zum Herbst 2023 eine Filiale der Thüringer „Drei Ähren Bäckerei“. Nach einem längeren Leerstand eröffnete im Frühjahr 2025 das „Sub 10“.

Ebenfalls im Geschäftshaus Mohrenstraße ist derzeit noch die Boutique „Giulietta“ angesiedelt, die aber Ende Juli schließen wird.

2. Coburgs erste „Dim Sum Bar“

Ende 2024 gab es im Steinweg 20 eine Premiere: Mit „Curry 96“ eröffnete dort Coburgs erster Currywurst-Laden. Mittlerweile ist „Curry 96“ umgezogen in die Judengasse. Und wie geht‘s im Steinweg weiter? Es kündigt sich erneut eine Premiere an!

Derzeit läuft der Umbau, und die Beschriftung der Schaufenster verrät bereits, was es dort künftig geben wird: Coburgs erste Dim-Sum-Bar.

Dim Sum sind traditionelle Spezialitäten der chinesischen Küche und eine in China verbreitete Speise, die meist gedämpft oder frittiert serviert wird. Das Konzept ist vergleichbar mit spanischen Tapas. Übersetzt bedeutet Dim Sum so viel wie „das Herz berühren“.

3. Ein neuer Italiener für Coburg

Das Kapitel „Koriander“ am Kirchhof 3 ist vorbei. Das Restaurant, das für vegane levantinische Spezialitäten bekannt war, hat geschlossen. Derzeit werden die Räume im Schatten der Morizkirche umgebaut.

Der neue Pächter wird italienisches Essen anbieten. Name des künftigen Restaurants: „Anema e core“, was auf Deutsch „Seele und Herz“ bedeutet.

4. Aus „Amadeus“ wird „Sprizzeria“

Das Bistro Café „Amadeus“ war eine Institution auf der Mauer. Bekannt war es unter anderem für seine Käseecken. Doch im August 2024 war Schluss. Nach einem längeren Umbau könnte es nun bald zu einer Wiedereröffnung unter dem Namen „Sprizzeria“ kommen. Eine Instagram-Seite „Sprizzeria Bar Aperitivo“ ist bereits eingerichtet. Dort sind auch die geplanten Öffnungszeiten veröffentlicht: Freitag bis Sonntag, jeweils von 12 bis 22 Uhr.

Die Eröffnung der „Sprizzeria“ ist noch für den Sommer geplant.

5. Smashburger statt Hotdogs

Evelyn war Kult: 26 Jahre lang verkaufte sie Hotdogs in der Mohrenstraße 23. Doch im April 2026 verabschiedete sie sich in den wohlverdienten Ruhestand. Seitdem wurde in Coburg gerätselt, wer Nachmieter des kleinen Ladengeschäfts werden könnte. Jetzt steht es fest: Stamitis Alexandropulos!

Der Grieche hat bereits Erfahrung in der Gastronomie; fünf Jahre lang betrieb er einen Imbiss im Lohgraben; heute ist dort das „Döner Eckla“ zu finden.

Und was plant Stamitis Alexandropulos in der Mohrenstraße? „Zunächst wird es Smashburger sowie Pommes mit verschiedenen Toppings geben“, erklärt er. Mittelfristig möchte er auch griechische Speisen anbieten.

Derzeit läuft der Umbau des Ladengeschäfts. Die Eröffnung ist für Mitte September/Anfang Oktober geplant, wie Stamitis Alexandropulos sagt. Einen Namen für den künftigen Burger-Imbiss gibt es noch nicht.

6. Bowls statt Shishas in der Badergasse 12

Seit ein paar Tagen wird das Ladenlokal in der Badergasse 12 umgebaut. Dort, wo in den vergangenen Monaten in der „Züllstube“ diverse E-Shishas gepafft werden konnten, wird wohl ein auf Bowls spezialisiertes Restaurant einziehen. Darauf weisen entsprechende Fotos auf einer Instagram-Seite hin.

Auf dieser Instagram-Seite wird allerdings noch nicht die genaue Adresse verraten. Die Eröffnung ist für Mitte August geplant.