Startschuss für den Neubau

1 Min
Alle am Bau Beteiligten gaben mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss für den Neubau.
Alle am Bau Beteiligten gaben mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss für den Neubau.
Michael Schels

Mit einem symbolischen Spatenstich in der Garden-City-Straße 16 hat die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste – DAA (GGSD) unlängst den Startschuss für den Neubau ihres Bildungszentrums gesetzt. Das Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von 18 Millionen Euro, davon rund 50 Prozent staatlich finanziert, ist eine Bereicherung für die Bildungslandschaft Coburgs.

Die GGSD-Geschäftsführerin Carolin Schnizer, Bürgermeister Can Aydin und Regierungsvizepräsident Thomas Engel stellten i den Mehrwert des Neubaus für Ausbildung und die Fachkräftesicherung heraus und unterstrichen die hervorragende Zusammenarbeit zwischen GGSD, Politik und Verwaltung bei diesem Projekt. Die ehemalige Geschäftsführerin Ute Kick zeichnete die Entwicklung der GGSD am Standort Coburg über Jahrzehnte nach – mit dem Neubau als Höhepunkt. Altoberbürgermeister Norbert Tessmer , der das Vorhaben gemeinsam mit Ute Kick angestoßen hat, war ebenfalls vor Ort.

Die Schulleiterinnen Saskia Kaller und Dagmar Alfsmann freuten sich über eine Entwicklung, die Chancen und Möglichkeiten für Lernende, Lehrende und Praxispartner eröffne. Der Standort punkte durch sehr gute Lage, wertvolles, auch sozialpädagogisches Umfeld und den Blick auf die Veste Coburg .

Zum Abschluss gab Architekt Roy-Achim von Bychelberg einen Ausblick auf die anstehenden Bauarbeiten. red