Druckartikel: Schon wieder Hund im Auto gelassen

Schon wieder Hund im Auto gelassen


Autor: Coburger Tageblatt

, Donnerstag, 06. August 2026

Ein Hund wurde in Coburg aus einem Hitze-Auto gerettet.Jarkko/Adobe Stock (Symbolbild)


Aus einem heißen Auto ist am Mittwochabend ein Hund in Coburg gerettet worden. Wie die Polizeiinspektion Coburg berichtet, entdeckten Zeugen das Tier gegen 18.50 Uhr im Auto eines 35-Jährigen. Der Pkw war auf einem Parkplatz in der Bamberger Straße abgestellt. Die Fahrzeugfenster waren lediglich einen kleinen Spalt geöffnet. Jedoch heizte sich das Auto bei der Außentemperatur von 32 Grad Celsius erheblich auf, so dass der Hund bereits deutlich unter der Hitze litt.

Kurzerhand wurde die Polizei alarmiert. Daraufhin versuchten die Beamten zunächst über Mitarbeitende der umliegenden Geschäfte, den Besitzer des Hundes ausfindig zu machen. Als dies nicht gelang, öffnete die Polizei die Autotür über den geöffneten Fensterspalt und befreite den Hund aus dem Wagen.

Erst gegen 19.30 Uhr kehrte der 35-jährige Hundebesitzer zu seinem Wagen zurück. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Darüber hinaus prüft die Polizei derzeit bei dem Mann die Eignung zur Haltung von Tieren.  red