Die Innenstadt lockt am Samstag, 3. Mai, mit dem Event „ Coburg blüht auf – Kreativität X Innenstadt “. Von 10 bis 15 Uhr werden Shopping, Kultur, Genuss sowie zahlreiche kulturelle und kreative Highlights vereint. Das zumindest verspricht eine Pressemitteilung der Stadtmacher.
Die Stadtmacher versprechen einen Mix aus Livemusik, Mitmach-Stationen, Workshops, Show-Acts und Street Art. Künstler, Vereine, Unternehmen und Institutionen aus der Region präsentieren ihre Ideen und Werke in den Straßen und Gassen – zum Staunen, Entdecken und Mitmachen.
Die Spitalgasse wird zum Paradies für kleine Künstler: Actionpainting mit Wild Child, Bastelaktionen und eine Schminkstation sind hier geboten. In gewohnter Stadtmacher-Manier sind alle Kinder-Mitmachangebote kostenlos und Kids können sich an den im Flyer mit einem Herzkönig gekennzeichneten Stationen Aufkleber für ihre Sammelkarte abholen und so an einer Verlosung teilnehmen.
Überdies wird die Spitalgasse zur Bühne für mitreißende Livemusik und Tanz-Performances. Tanzgruppen und Bands sorgen hier für Stimmung. Ebenso findet man hier diverse Infostände der Coburger Museen, Vorführungen eines Holzbildhauermeisters und eine Mitmach-Aktion der Stadt Coburg .
Die Große Johannisgasse wird farbenfroh: hier laden Denise Rainbowdance und die Jugendkunstschule zum Mit-Malen an einem Chalkart Kunstwerk auf der Gasse ein. Weiterhin findet man in der Gasse liebevoll gestaltete Selfiepoints.
In der Herrngasse wird es kulturell inspirierend: Unter dem Motto „Kulturfabrik X Innenstadt “ präsentieren die kreativen Köpfe der Kulturfabrik Cortendorf ab diesem Tag bis Sonntag, 11. Mai, ihre Werke im „Event Raum“ des Goldenen Kreuzes. Gezeigt werden Arbeiten von Malerei, Skulptur bis hin zu Keramik, und es bietet sich überdies die Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Zudem wird es vor Ort Live-Kunstangebote der Kulturfabrikanten Anna Kataian, Annica Heilborn und Mathias Börner geben.
Die Initiative Stadtmuseum präsentiert sich an diesem Tag im Rückert 3 in der Rückertgasse und der Ausstellung mit Werken des Künstlers Karl-Friedrich Borneff.