Brose fördert Robotik

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Übergabe der Roboter (von links): Yannik Hannusch, 7c, Matthias Birzer, 8b, Michael Stammberger, Brose, Thomas Köhler, Brose, Monty Hannusch, Burkhard Spachmann; leider verdeckt: Niklas Boroczinski, 8b Foto: privat
Übergabe der Roboter (von links): Yannik Hannusch, 7c, Matthias Birzer, 8b, Michael Stammberger, Brose, Thomas Köhler, Brose, Monty Hannusch, Burkhard Spachmann; leider verdeckt: Niklas Boroczinski, 8b  Foto: privat

Der Automobilzulieferer Brose stattet das Casimirianum mit einem kompletten Satz Lego Mindstorms EV3 Roboter der neuesten Generation aus. Damit wird die com...

Der Automobilzulieferer Brose stattet das Casimirianum mit einem kompletten Satz Lego Mindstorms EV3 Roboter der neuesten Generation aus. Damit wird die computertechnische Arbeit an der Schule gerade auch im Zusammenspiel mit den Aktivitäten als Modellschule im Schulversuch Digitale Schule 2020 hervorragend unterstützt. Die Aus- und Weiterbildung der Brose Gruppe fördert diese Projekte, um die Nachwuchskräfte von morgen an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt heranzuführen.
Bei der offiziellen Übergabe der Lego-Bausätze zeigte sich erneut, wie tragfähig die Brücke zwischen der traditionsreichen Schule und dem innovativem Familienunternehmen ist. Sichtlich beeindruckt vom Paketstapel und den von Schülern natürlich mit großem Vergnügen aufgebauten ersten Robotern sprach Oberstudiendirektor Burkhard Spachmann dem Brose-Team aus der Ausbildung seinen großen Dank aus.
Der neue Lego-Bausatz hilft gleich mehrfach. Denn eine Roboter-Arbeitsgemeinschaft auf Basis von Lego Mindstorms NXT gibt es am Gymnasium Casimirianum seit acht Jahren. Jetzt wird der Kurs aufgewertet. Die Beschäftigung mit den Lego-Robotern stärkt das verknüpfende, strukturierte und logische Denken der Jugendlichen in besonderem Maße. Ebenso die Teamarbeit. Kursleiter Monty Hannusch strahlt vor Begeisterung: "Es ist beeindruckend zu sehen, wie 14-jährige Schüler in bester ingenieurtechnischer Manier an der Tafel stehen, sich ein Konzept für einen Roboter überlegen, die Teile zusammenbauen und dann die digitale Steuerung aus der Theorie der Programmierung mit den Lego-Icons in die Realität umsetzen - bis die Geräte eben funktionieren. Und mit den neuen Robotern gibt es zusammen mit den Themen-Ergänzungssets jetzt vielfältige Möglichkeiten." Im nächsten Schuljahr wird mit den neuen Bausätzen sogar ein Kurs der Begabtenförderung Oberfranken für Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe angeboten. Hier können sich dann Topschüler findig "austoben". Es sollen kreative Roboter oder Maschinen entstehen. red