Blicke in die Hölle
Autor:
Bad Kissingen, Freitag, 23. Sept. 2016
In einer Veranstaltung mit Musik und Gesang liest Hans Driesel im Schweinfurter Augustinum Auszüge aus Dantes "Divina Commedia".
Am Samstag, 8. Oktober 2016, 19 Uhr, findet im Augustinum Schweinfurt eine besondere Veranstaltung zu Dantes "Divina Commedia" statt. Hans Driesel wird das berühmte Werk in seinen Grundzügen vorstellen, sich aber vorrangig dem "Inferno", Dantes Weg durch die Hölle, zuwenden. Die Veranstaltung läuft unter dem Titel "Der Mann, der in der Hölle war - Betrachtungen zu Dantes Commedia - Eine Jenseitsreise im Diesseits."
Driesel, der schon öfter sogenannte "schwere Kost" interessant und amüsant über die Rampe gebracht hat, wird aus Übersetzungen von Hartmut Köhler, Stefan George und Wilhelm Hertz rezitieren.
Für den gesanglich-musikalischen Part wurde "Diletto musicale", ein Ensemble für Frühe Musik verpflichtet. "Es umrahmt Texte und Betrachtungen mit Musik und Liedern aus dem Hochmittelalter. Die zehn Künstler unter Leitung von Berthold Mangelmann musizieren sowohl auf modernen und historischen Instrumenten.
1#googleAds#100x100
Weitere Melodik in die Betrachtungen bringt Petra Unger aus Mainz mit Zitaten aus der "Divina Commedia" in italienischer Sprache. Weiter Mitwirkende: Stefanie Herchet (Mezzosopran), bekannt von den Wernecker Schlosskonzerten, am Flügel begleitet von David Reß.
Das Kreiskulturreferat Bad Kissingen möchte die Veranstaltung durch eine Fahrt und Kartenbestellung erschließen. Die Anmeldeliste liegt bis Ende September beim Reisebüro Ziegler (Tel. 0971 2805) auf. Gegebenenfalls lassen sich Fahrgemeinschaften bilden. red