Traktorentreffen im Bauernmuseum
Autor: Fränkischer Tag
Frensdorf, Montag, 07. Juli 2025
Das Bauernmuseum Bamberger Land wird am Sonntag, 13. Juli, zum Treffpunkt für Freunde historischer Landmaschinen. Nicht nur legendäre Traktoren mit klangvollen Namen wie Lanz, Porsche , Hanomag, Fendt oder Ford können ab 10 Uhr auf dem Parkplatz und Gelände des Bauernmuseums bestaunt werden: Aufwändig restaurierte Autos und Motorräder ergänzen die eindrucksvollen Reihen der Schlepper und lassen die Herzen von Oldtimerfans höher schlagen.
Im Innenhof des Museums findet man Informationen zum Thema Heuernte im 20. Jahrhundert. Auch der Stationärmotor, ein ganz besonderes Schmuckstück, das ab 1900 den Antrieb der Maschinen in Landwirtschaft und Handwerk übernahm, ist zu bestaunen.
Für die kleinen Gäste ist ebenfalls gesorgt: Beim Heukränze-Binden und der beliebten Heuschlacht kommt keine Langeweile auf. Die Bewirtung der Besucher übernimmt die DJK Stappenbach.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Landrat Johann Kalb am Sonntag um 15 Uhr wird ein Korso von Traktoren und Oldtimern starten. Er führt durch den Ortskern von Frensdorf und endet hinter dem Bauernmuseum . red