Druckartikel: Musikverein in Höchstform

Musikverein in Höchstform


Autor:

Priesendorf, Samstag, 11. November 2023

Der Musikverein Priesendorf hat seine Zuschauer mit den größten Musical-Hits bei seinem Jahreskonzert begeistert: Unter dem Motto „This is the Greatest Show“ veranstaltete der Musikverein kürzlich...
Der Musikverein Priesendorf und seine Solisten haben die Zuschauer begeistert.


Der Musikverein Priesendorf hat seine Zuschauer mit den größten Musical-Hits bei seinem Jahreskonzert begeistert: Unter dem Motto „This is the Greatest Show“ veranstaltete der Musikverein kürzlich sein beliebtes Konzert im Oberaurach-Zentrum in Trossenfurt.

Passend zum Motto betraten die Zuhörer

den Konzertsaal über einen roten Teppich und durch das festlich geschmückte Foyer.

Die Priesendorfer Jahreskonzerte sind bekannt und gleichermaßen beliebt für ihre

vielfältige und qualitativ hochwertige Programmgestaltung. So präsentierte sich das Hauptorchester unter der Leitung von Thomas Wolf zusammen mit zwei Sängern auf der großen Konzertbühne. Nicole Windt und Markus Birger sorgten mit ihren Gesangsdarbietungen für einige Gänsehautmomente. Dargeboten wurde unter

anderem die Ballade „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „ Mozart “.

Bei „Have You Met Miss Jones“ zeigten die Musiker, dass auch eine richtige Big Band in ihnen steckt. Äußerst souverän und so gar nicht fremd klang der Jazzstandard aus den Instrumenten der Priesendorfer. Die Stücke „Miss Saigon“, „The Phantom of the Opera“ und „West Side Story“ fanden ebenfalls den Weg in das sehr anspruchsvolle Programm.

Zum großen Finale komplettierte Bettina Grasser das nun benötigte Gesangstrio für „The Greatest Showman“ in einem Arrangement von Robert Kuckertz. Das Stück ließ alle Beteiligten nochmals zur Höchstform auflaufen und anschließend hielt es im Publikum niemand mehr auf dem Sitzplatz. Mit stehenden Ovationen forderte das Publikum mehrere Zugaben ein.

Thomas Wolf bedankte sich abschließend bei seinen Musikern für das Verständnis und das Durchhaltevermögen,wenn die ein oder andere Probe mal etwas länger als geplant gedauert haben sollte. Eine ebenso hervorragende Leistung zeigte das Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Müller .

Mit dem Stück „Selections from Starlight Express“ wuchs das Orchester spürbar über sich hinaus. Ein weiteres Highlight bot sich mit der Gesangsdarbietung von Verena Hirschlein zu „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem Musical König der Löwen.

Das gemeinsame Schülerorchester aus Priesendorf , Dankenfeld und Kirchaich durfte zusammen mit seinem Dirigenten Heimo Bierwirth ebenfalls nicht fehlen und konnte erste Erfahrungen auf der großen Konzertbühne sammeln.

Insgesamt präsentierten sich über 120 Musiker jeden Alters an diesem Wochenende den gut 1100 Besuchern und sorgten mit dem rund 30-köpfigen Helferteam im Hintergrund für ein besonderes Konzerterlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Felix Stieblinger