Montessori-Schule öffnete ihre Türen
Autor: Mark Walter
Bamberg, Sonntag, 01. Februar 2026
Vor einigen Tagen öffnete die Montessori-Schule ihre Türen am Jakobsplatz 9 und lud von 10 bis 15 Uhr interessierte Eltern und Kinder ein, die Montessori-Pädagogik an der Grundstufe kennenzulernen.
Bereits um 10 Uhr bildete sich eine lange Schlange für die Anmeldung zu den Darbietungen – ein Zeichen für starkes Interesse in der Region.
Bei den Darbietungen in den Klassenzimmern stellten die Schüler den interessierten Kindern und Eltern dann verschiedene Montessori-Materialien vor.
Auch viele Erstklässler zeigten, wie sie bereits sicher mit den Lernmaterialien arbeiten.
In der Drachen-Klasse gab es die Darbietung „Unsere Welt“, im Musikraum die Präsentation der Montessori-Glocken.Im Klassenzimmer an der Milchstraße erhielten Interessierte Informationen zum Schulalltag, zur Aufnahme und zur Montessori-Pädagogik .
Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Inklusion, das an der Montessori-Schule Bamberg eine wichtige Rolle spielt.
Vorstand und Aufsichtsrat informierten über das laufende Großbauprojekt auf dem geplanten Pfleger-Campus in Hallstadt. Ab dem Schuljahr 2027/28 sollen alle Einrichtungen des Montessori Bamberg an einem Ort gebündelt werden. Dafür baut der Verein das ehemalige Dr.-Pfleger-Gebäude für 20,6 Millionen Euro um.