Lucas Pohle spielt Bach in Lahm
Autor: Fränkischer Tag
, Dienstag, 07. Juli 2026
Als zwölftes Ereignis in der Reihe der Konzertveranstaltungen, die dem Wirken von Johann Sebastian Bach gewidmet sind, lädt die Schlosskirche in Lahm am Sonntag, 12. Juli, um 17 Uhr zu einem besonderen musikalischen Glanzlicht ein.
Lucas Pohle, Professor aus Bayreuth, wird „Das Orgelbüchlein “ von Johann Sebastian Bach interpretieren.
Bach selbst gab zu seiner Komposition einst Folgendes zu verstehen: „Orgel = Büchlein – Worinne einem anfahenden Organisten Anleitung gegeben wird, auff aller-hand Arth einen Choral durchzuführen, ...“
Mit seiner vielschichtig interpretierten Sammlung, die die verwendeten Choräle sowohl subtil als auch eindrücklich in die Sprache der Musik übersetzt, gelingt ihm eine gekonnte Verschmelzung von Sinneserfahrung und Musikverständnis.
Die vollständige Aufführung der Orgelwerke Bachs an der Lahmer Herbst-Orgel aus dem Jahr 1732 wird im Zusammenhang mit ihrer geplanten Restaurierung gesehen. Der erhabene Klangkörper ist derzeit in seinem Bestand gefährdet.
Eintrittskarten sind an der Abendkasse zu 15 Euro beziehungsweise ermäßigt zu zehn Euro verfügbar. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind eingeladen, das Konzert kostenfrei zu besuchen. red