Jagdgenossenschaft Hesselbach ehrt Aktivposten
Autor: Fränkischer Tag
, Freitag, 17. Juli 2026
Zur Hauptversammlung der Jagdgenossenschaft begrüßte Gerhard Appel im Dorfgemeinschaftshaus 30 Wahlberechtigte sowie weitere Ehrengäste. In Sachen Wegebau hatte man sich zunächst gemeinsam ein Bild über den Zustand der Wege gemacht und daraus einen Maßnahmenkatalog erstellt, so der neue Jagdvorsteher in seinem ersten Jahresbericht. Die dringlichsten Maßnahmen stellten der Kufen- und Lochgrabenweg dar, die beide arg in Mitleidenschaft gezogen sind und ein schnelles Handeln erforderten. Mit der Sanierung wurde bereits 2024 begonnen; weitere Ausführungen gerieten jedoch in Stocken. Das von einem Mitwitzer Unternehmen eingebrachte Auffüllmaterial stellte sich als ungeeignet heraus. Danach wurde man leider immer wieder vertröstet. Zum Glück wurde seitens der Gemeinde Wilhelmsthal geeignetes Asphaltmaterial frei. Ein großer Dank galt insbesondere der Firma Wänke, die nahezu rund um die Uhr im Einsatz gewesen sei, verbrauchte man doch 300 Tonnen Material. Damit konnte man den Kufenweg komplett ausbauen, den Lochgrabenweg erneuern und weitere Wege in einen ordentlichen Zustand versetzen.
Ehrenamt spart viel Geld
Insgesamt handelte es sich dabei um eine Fläche von etwa vier Quadratkilometern. Die Gesamtkosten betrugen 4500 Euro. Eine Fachfirma hätte sicherlich für die Arbeiten um die 20.000 Euro in Rechnung gestellt, hieß es. Nicht möglich gewesen wären die Arbeiten also ohne den enormen Einsatz der Vorstandschaft, wobei sich vor allem Werner Appel und Rudi Löffler hervorgetan hatten.
Des Weiteren dankte Appel den Firmen Letsch sowie „Lignum Forst“ für das Verleihen der Geräte. Dank gebühre der Gemeinde auch für den 2024 beantragten Zuschuss von 2000 Euro.
Größere Wildschäden waren dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr nicht zu beklagen. Großen Respekt zollte Appel auch Edgar Renk, der gemeinsam mit weiteren Helfern den Von-Marschall-Weg wieder auf Vordermann gebracht hatte, was eine Bereicherung für den Ort und darüber hinaus darstelle.
Schock: ein Wolf