Am Sonntag, 26. Juli, steht Waischenfeld ganz im Zeichen historischer Landmaschinen: Die Schützengesellschaft Waischenfeld lädt zum Schützenfest gekoppelt mit einem Traktor-Oldtimertreffen ein.
Ab 10 Uhr verwandelt sich das Wiesentstädtchen in ein Freiluftmuseum für Hunderte historische Fahrzeuge. Die idyllische Kulisse am Uferpromenadenweg dient ab den Morgenstunden als Ausstellungsfläche.
Erwartet werden Besitzer historischer Traktoren, Unimogs und Zweiräder aus allen Himmelsrichtungen sowie weit über die Region hinaus. Die Oldtimerfreunde schätzen vor allem die besondere Atmosphäre direkt am Fluss. Für Besucher bietet sich die Gelegenheit, Raritäten von Marken wie Lanz, Fendt, Porsche oder Eicher aus nächster Nähe zu betrachten und Fachgespräche mit den stolzen Eigentümern zu führen.
Das Highlight des Tages bildet die große Parade am Nachmittag um 14.30 Uhr: Traditionelle Böllerschützen eröffnen lautstark den Korso.
Route zur Stadtrundfahrt
Die Route: Die historische Bulldog-Karawane zieht vom Uferpromenadenweg aus vorbei am Marktplatz und bewegt sich in Richtung Pulvermühle. Das charakteristische Knattern der alten Motoren zieht regelmäßig Tausende Schaulustige an die Straßenränder der Innenstadt.