Bürgerwindpark nimmt Fahrt auf
Autor: Fränkischer Tag
, Mittwoch, 22. Juli 2026
Bei Walsdorf und Burgebrach werden sieben moderne Windkraftanlagen gebaut
Gemeinsam mit bestens gelaunten Gesellschaftern, Grundstückseigentümern, Bürgermeistern, Vertretern der Banken und Behörden wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für den Bürgerwindpark Burgebrach-Walsdorf im Steigerwald gegeben.
„Mit seinen sieben modernen Windkraftanlagen des Typs Nordex N175 (Gesamthöhe 162,5 Meter, Leistung 6,8 Megawatt) stellt der Bürgerwindpark auf dem Gemeindegebieten des Burgebrach und Walsdorf den bisher größten selbst entwickelten Bürgerwindpark der Firmengeschichte dar“, so Nadine Paulus, Geschäftsführerin Wust – Wind & Sonne.
Der Standort der Windenergieanlagen befindet sich 2,3 Kilometer südwestlich der Ortschaft Walsdorf – drei Windenergieanlagen in der Gemarkung Walsdorf und vier in der Gemarkung Ampferbach, einem Gemeindeteil des Marktes Burgebrach.
Aus diesem interkommunalen Projekt kann ein Jahresertrag von 86 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Dieser deckt rechnerisch den Bedarf von rund 24.500 Haushalten.
Die Bürger profitieren als Gesellschafter der Bürgerenergiegesellschaft von den Erträgen ihres Windparks . Die 415 Gesellschafter der sieben Bürgerwindräder kommen vorrangig aus der Region. Sitz der Betreibergesellschaft ist der Markt Burgebrach. Wust – Wind & Sonne bleibt als Betriebsführer des Bürgerwindparks von der ersten bis zur letzten Kilowattstunde der Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger und die Gemeinden.
„Gute Zusammenarbeit“