Baunach ohne Fasching? Niemals!
Autor: Johannes Michel
Baunach, Donnerstag, 11. Februar 2021
Der Ortskulturring hat sich eine begehbare Alternative zu den Faschingsveranstaltungen überlegt.
In normalen Jahren wäre am vergangenen Sonntag der große Faschingsumzug durch Baunach unterwegs gewesen. Auf einer Bühne am Marktplatz wären die Teilnehmer begrüßt worden, zahlreiche Zuschauer hätten sich wieder an den Aktivitäten erfreut. Und auch andere Faschingsveranstaltungen hätten auf dem Programm gestanden. Corona hat alles verändert. Aber ein bisschen was geht doch!
Ungefähr vor zwei Wochen ging es in Baunach mit den Vorbereitungen los. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Neun Stationen von verschiedenen Vereinen sind entstanden. Es gibt viel zu sehen und auch das Mitmachen bleibt nicht auf der Strecke. Eröffnet wurden die Stationen am 7. Februar pünktlich um 13 Uhr. Bis zum Faschingsdienstag (16. Februar) können die Stationen noch besichtigt werden.
Clowns, Ponys, Videos und mehr
Startpunkt ist das Infohäuschen am Marktplatz , natürlich mit Abzeichen. Lustige Clowns führen den Weg weiter zum Ponyreiten bei Pferdepartner Franken, zum Baunacher Faschingsclub Narretei mit tollen Videos aus den letzten zehn Jahren - und die Route führt weiter bis zu den Hölzernen Männern und einer Mitmachaktion für alle Kinder . Viele Luftballons hängen schon!
Nostalgische Gefühle kommen bei der Station des Stammtischs Dynamite auf, denn beim Finum-Finanzhaus laufen immer ab 17 Uhr alte Videos von Baunacher Faschingsumzügen . Weiter geht's zur Villa Kunterbunt des Anglervereins beim Parkplatz vom Gasthaus Sippel. Bunt und lustig - und mit einiger Nascherei.
Nach ein paar weiteren Schritten kommen die Besucher bei Finanzplanung Christian Albrecht zur Stadtkapelle Baunach , die uns Bilder von verschiedenen Faschingsaktionen präsentiert. Und der letzte Weg führt zum Jugendheim in Baunach : Der Kindergarten St. Oswald hat viele Bastelangebote zum Mitnehmen bereitgestellt. Und gleich nebenan im Fenster zeigt die Jugendarbeit von JAM, an welchen Aktionen sich die Kinder noch beteiligen können.