Bachsolisten in St. Otto

1 Min

Die „Bamberger Bachsolisten“ spielen am Ostermontag, 10. April, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Maria Magdalena in Geisfeld. Die „Bamberger...

Die „Bamberger Bachsolisten“ spielen am Ostermontag , 10. April, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Maria Magdalena in Geisfeld. Die „Bamberger Bachsolisten“ sind eine von früheren Mitgliedern der „ Bamberger Symphoniker “ gegründete Kammermusikvereinigung.

Sie entstand hauptsächlich aus dem Wunsch einiger Orchestermitglieder, die Werke Johann Sebastian Bachs im solistischen bzw. kammermusikalischen Rahmen zu erarbeiten. Durch die positive Aufnahme des Publikums konnten sie in den letzten Jahren ihren Wirkungskreis erheblich vergrößern und spielen Konzerte in ganz Deutschland. Aufgeführt werden neben den Werken J. S. Bachs aber auch die Werke seiner Zeitgenossen und Söhne bis hin zur Klassik.

Die „Bamberger Bachsolisten“ versuchen, Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis wie Phrasierung und Gesangskunst auf ihren modernen Instrumenten (teilweise mit Barockbogen) umzusetzen und in ihre Spielweise zu integrieren.

Der Eintritt bei dem Konzert ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten werden gerne entgegengenommen. Der barrierefreie Zugang zum Konzert ist über den Friedhof problemlos möglich. red