Zu Gast im Eschbachbiotop
Autor: Saale-Zeitung
Sandberg, Mittwoch, 20. Mai 2026
Das Eschbachbiotop bei Heustreu war Ziel des Mai-Spaziergangs des Projekts „Natur unvergesslich“. Eine erfreulich große Gruppe an Teilnehmern wurde dort von Franz Mock begrüßt. Der pensionierte Mediziner und leidenschaftliche Naturschützer hat das beeindruckende Naturparadies selbst angelegt und begleitet es seit vielen Jahren mit großem Engagement, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Sandberg heißt.
Zum Einstieg hatte Franz Mock zahlreiche Anschauungsobjekte vorbereitet. So konnten die Teilnehmenden unter anderem Waben von Hornissen, Bienen und Wespen sowie verschiedene Vogeleier aus nächster Nähe betrachten. Mit viel Fachwissen und Begeisterung erklärte er die Besonderheiten der Tiere und ihrer Lebensräume und wusste zu jedem Objekt etwas Interessantes zu erzählen.
Im Anschluss erkundete die Gruppe gemeinsam das weitläufige Biotop. Herzstück der Anlage ist ein großer Teich, in dem zahlreiche Fische leben.
Rund um das Ufer zeigte Franz Mock die vielen mit Liebe gestalteten Bereiche und Bauten, die unterschiedlichen Tierarten Schutz und Lebensraum bieten. Es gibt unter anderem Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten, Schlangen, Eidechsen und Igel. Kleine Inseln im Teich dienen Wasservögeln als Brutplätze, während in den zahlreichen Vogelhäuschen in den Bäumen nicht nur Vögel nisten, sondern auch Siebenschläfer überwintern.
Besonders beeindruckt waren die Teilnehmenden von den vielen Beobachtungsplätzen auf dem Gelände. Sie laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen, Tiere und Pflanzen zu beobachten oder einfach den Vogelstimmen zu lauschen und die Natur bewusst wahrzunehmen.
Mit vielen neuen Eindrücken und begeistert vom umfangreichen Wissen von Franz Mock machte sich die Gruppe schließlich auf den Rückweg. Den Abschluss fand der Mai-Spaziergang bei einer gemütlichen Kaffeerunde mit angeregten Gesprächen.
Das Projekt „Natur unvergesslich“ bietet Menschen mit (beginnender) Demenz und ihren pflegenden Angehörigen einmal im Monat eine besondere Auszeit vom Alltag. Auch naturbegeisterte Menschen ohne Demenz können an den Spaziergängen teilnehmen, so die Pressemitteilung.