Druckartikel: Zehn Jahre Line Dance in Nüdlingen

Zehn Jahre Line Dance in Nüdlingen


Autor: Andre Iff

, Mittwoch, 16. Sept. 2026

Seit zehn Jahren gibt es in Nüdlingen Line-Dance. Die Abteilung des TSV feierte jetzt ihr Jubiläum.Andre Iff


Am Samstag, 12. September, war es soweit: Die Line-Dance-Abteilung des TSV Nüdlingen feierte ihr zehnjähriges Bestehen. Im festlich und passend zum Thema Line Dance dekorierten Sportheim des TSV wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Für beste Unterhaltung sorgte „Franken Franz“, der ganze vier Stunden lang musikalisch einheizte. Die Tanzfläche war praktisch vier Stunden gefüllt. Die Line-Dancerinnen und Line-Dancer zeigten mit viel Freude und Begeisterung ihr Können und machten die Jubiläumsfeier zu einem rundum gelungenen Fest.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Selbst gemachte Torten und Kuchen sowie Laugenstangen standen für die Gäste bereit. Viel Zeit zum Schlemmen blieb allerdings nicht – schließlich wollte man keine Minute auf der Tanzfläche verpassen. Gegessen wurde daher vor allem in den kurzen Verschnaufpausen zwischen den Tänzen.

Seit nunmehr zehn Jahren trifft sich die Line-Dance-Gruppe jeden Mittwoch um 19 Uhr im Sportheim des TSV Nüdlingen. Dabei steht nicht nur das Tanzen selbst im Mittelpunkt. Alte Tänze werden gefestigt und wiederholt, gleichzeitig kommen regelmäßig neue Choreografien hinzu.

Für den nötigen Nachschub an neuen Tänzen sorgt Trainerin Gisela Hein, die immer wieder neues Material mitbringt und die Gruppe mit viel Engagement durch die Choreografien führt. Unterstützt wird sie von DJ Tanja Iff, die für die passenden Takte sorgt und sich außerdem um die Getränke kümmert.

Dass Line Dance nicht nur Bewegung, sondern auch jede Menge Denkarbeit bedeutet, wusste die Gruppe bereits vor zehn Jahren. Schon damals berichtete die Saale-Zeitung unter der Überschrift „Für Beine und Kopf“ über die neu gegründete Line-Dance-Gruppe in Nüdlingen. „Line-Dance ist auch so etwas wie Gehirnjogging“, wurde Trainerin Gisela Hein seinerzeit zitiert. Ein Satz, der auch nach zehn Jahren noch bestens passt.

Die Aktivitäten der Gruppe beschränken sich längst nicht mehr auf den Mittwochabend in Nüdlingen. Regelmäßig geht es gemeinsam „auf die Piste“: Befreundete Line-Dance-Gruppen und Veranstaltungen in der Region werden besucht. Auch bei Auftritten und Veranstaltungen, beispielsweise in der Marbachtalklinik, sind die Nüdlinger Line-Dancer immer wieder gern gesehene Gäste.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der Line-Dance-Flashmob in Kaprun. Dort treffen sich zahlreiche Line-Dancer zu einem riesigen gemeinsamen Tanzereignis, bei dem auch ein Weltrekord aufgestellt wurde. Eine Reisegruppe aus Nüdlingen ist dabei regelmäßig mit von der Partie. So haben es auch Nüdlinger Line-Dancerinnen ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft – eine besondere Erinnerung, die wohl noch lange Bestand haben wird.

Eine kleine Besonderheit gibt es allerdings: Die Gruppe ist eindeutig in weiblicher Hand. Männer sind bislang nur sehr wenige dabei. Für die Herren der Schöpfung besteht hier also durchaus noch „Nachholbedarf“. Dabei beweist die Jubiläumsgruppe seit zehn Jahren, dass Line Dance nicht nur Spaß macht, sondern Bewegung, Musik, Konzentration und Geselligkeit wunderbar miteinander verbindet.

Nach zehn Jahren kann die Line-Dance-Abteilung des TSV Nüdlingen somit auf eine bewegte Zeit zurückblicken. Was im Herbst 2016 mit den ersten Schritten begann, ist heute ein fester Bestandteil des Vereinslebens geworden.

Und eines ist sicher: Am Mittwoch um 19 Uhr heißt es in Nüdlingen auch weiterhin – Musik an, Aufstellung einnehmen und los geht‘s!

 Andre Iff