Vorlesewettbewerb 2025 an der Realschule

1 Min
Schulleiter Christian Buchner überreicht der Gewinnerin ihren Preis.
Schulleiter Christian Buchner überreicht der Gewinnerin ihren Preis.
Stefan Schemmel

Am 4.12.2025 fand in der Aula der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg der diesjährige Vorlesewettbewerb unter der Organisation von Studienrätin Carmen Schäfer statt.

In den Tagen zuvor wurden in den 6. Klassen bereits die jeweiligen Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antraten: Mila Ebert (6a), Annabel Wagner (6b) und Viktoria Bayer (6c).

Nachdem die Jury – bestehend aus Karin Stapper von der Stadtbibliothek , Schulleiter Christian Buchner sowie Schülersprecher Luca Holzinger (10a) – durch die Moderation von Frau Schäfer vorgestellt worden war, bat diese eine Finalistin nach der anderen auf die Bühne, um eine dreiminütige Textpassage aus einem selbstgewählten Buch vorzulesen. Danach mussten alle drei noch ein ihnen fremdes Textstück aus „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer vortragen.

Nach einer kurzen Beratung der Jury wurde dann von der Moderatorin die diesjährige Siegerin verkündet: Viktoria Bayer aus der Klasse 6c, wobei man anmerken muss, dass alle Leserinnen ganz eng um die Spitze beieinander lagen. Schließlich bekamen alle drei Teilnehmerinnen noch einen Bücher- und Lesegutschein überreicht.

Stefan Schemmel,

Jakob-Kaiser-Relschule