Viele Ehrungen beim SV Rot-Weiß-Jubiläum und Plootzfest
Autor: Saale-Zeitung
Obererthal, Donnerstag, 11. Sept. 2025
Der SV Rot-Weiß Obererthal feierte sein 95-jähriges Bestehen beim diesjährigen Plootzfest vom 30. August bis 1. September. Obererthal freute sich über das gute Wetter und sehr viele Besucher, die zu den Spezialitäten der Obererthaler Backofengruppe herbeiströmten.
Beim Festkommers am Sonntagvormittag ging RWO-Vorstand Tobias Emmer auf die Historie und die aktuelle Situation des Vereins ein. Er hob die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Frankenbrunn und Thulba II hervor, die kürzlich den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte, und betonte die Herausforderungen im Juniorenbereich, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Im Rahmen der Ehrungen wurden Walter Trompeter und Matthias Helm für ihre Verdienste um den Verein gewürdigt. Beide haben viel für die Modernisierung des Sportheims getan und wurden daher kürzlich zu Ehrenvorsitzenden ernannt. Oliver Graup erhielt für sein herausragendes Engagement als Jugendleiter das BFV-Jugendehrenzeichen in Silber.
Bei den Mitgliedern wurden Bruno Weigand, Albert Schäfer und Heinz Nöth für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Vereinsehrennadel in Gold für 60 Jahre ging an zwölf Mitglieder, Silber an zehn Mitglieder (50 Jahre) und Bronze an 23 Mitglieder (25 Jahre).
Der SV Rot-Weiß Obererthal dankte seinen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Mitwirken. 2. Bürgermeisterin Elisabeth Assmann zeigte sich begeistert von der Organisation des Festes und der Leistungsbereitschaft der Obererthaler Bürger. red