Unterstützung für benachteiligte Jugendliche
Autor: Saale-Zeitung
Bad Kissingen, Freitag, 08. August 2025
Große Freude beim Verein „Jugend mit Zukunft“: Die Vorsitzende Eva-Maria Dümmler durfte sich über einen Scheck in Höhe von 1000 Euro freuen.
Die Spendensumme war bei der ersten Quiz-Night des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt zusammengekommen, wie es in einer Pressemitteilung von Zonta heißt.
Die feierliche Übergabe des symbolischen Schecks fand nun im Museum Otto Schäfer in Schweinfurt statt. Überreicht wurde er von Klara Weigand, Präsidentin des Zonta Clubs, und Franziska Bickel, der Vorsitzenden des Vereins der Freunde Zonta.
„Es ist uns immer ein immens wichtiges Anliegen, Frauen und Kinder zu unterstützen – auf lokaler ebenso wie auf internationaler Ebene“, betonten die beiden Vertreterinnen des Clubs bei der Veranstaltung. „Wir freuen uns sehr, diese Summe spenden und damit dort helfen zu können, wo Unterstützung benötigt und gewürdigt wird.“
Eva-Maria Dümmler freute sich sehr über die großzügige Spende und nutzte die Gelegenheit, zusammen mit ihren Mitstreiterinnen Ruth Becker-Kohaupt und Kristin Theobald, den Verein, dessen Aufgaben sowie verschiedene Projekte und Aktionen vorzustellen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
„Wir setzen uns für benachteiligte Jugendliche ein und fördern gezielt deren Zukunftsperspektiven. Wir tragen dazu bei, jungen Menschen die notwendigen beruflichen Fähigkeiten zu vermitteln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie ihre Talente entdecken und im Berufsleben Fuß fassen können“, erklärte die Vorsitzende bei der Spendenübergabe.
Die Zonta-Quiz-Night hatte im Frühjahr ihre Premiere in der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (THWS) und erwies sich laut Pressemitteilung von Zonta als großer Erfolg. Die Veranstaltung habe so großen Zuspruch gefunden, dass bereits jetzt feststeht, dass es eine Wiederholung geben soll.