So wird in den Mai gefeiert – das sind die Veranstaltungen im Landkreis
Autor: Redaktion
LKR Bad Kissingen, Sonntag, 26. April 2026
Manche vermuten, dass der Brauch des Maibaumaufstellens auf die Fruchtbarkeitsrituale und Baummysterien der Kelten zurückgeht. Allerdings ist nicht belegt, ob das wirklich zum heutigen Maibaum führte.
Einen Zusammenhang sehen manche auch mit den Liebesmaien: Unverheiratete Männer stellen vor dem Haus der Angebeteten kleinere Bäume, etwa Birken auf, die mit bunten Bändchen geschmückt werden. Schriftliche Quellen für den Maibaum-Brauch soll es seit der Barockzeit geben.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Aufstellungen der Maibäume und die Maifeste im Landkreis Bad Kissingen.
Die Jugendblaskapelle Althausen lädt zum Maifest anlässlich der Maibaumaufstellung am Freitag, 1. Mai auf den Dorfplatz in Althausen ein. Um 11 Uhr wird der Maibaum unter musikalischer Begleitung aufgestellt. Im Anschluss startet der Festbetrieb mit einem vielfältigen Angebot an Speisen, unter anderem Schäufele, Getränken sowie einer Kaffeebar.
Der Gesangverein Harmonie Arnshausen lädt am Freitag, 1. Mai, zur Maifeier in den Pfarrhof ein. Ab 10 Uhr wird der Maibaum aufgerichtet, parallel dazu wird ein Weißwurstfrühstück angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen dabei die „Fritzlich“. Im Anschluss beginnt der Festbetrieb, um 15 Uhr steht das tradtionelle Maibaumklettern der Kinder auf dem Programm.
Die Blaskapelle Ebenhausen veranstaltet am Freitag, 1. Mai, auf dem Kirchplatz ein Maibaumfest. Der Maibaum wird ab 13.30 Uhr per Hand aufgestellt, der Festbetrieb beginnt um 14 Uhr. Ein Standkonzert der Blaskapelle steht um 14.30 Uhr auf dem Programm, bevor ab 16 Uhr die Musikkapelle Gernach für gute Stimmung sorgt.
Der TSV Euerdorf lädt am Donnerstag, 30. April, und Freitag, 1. Mai, zum Maifest ein. Los geht's auf dem Marktplatz am Donnerstagabend, 30. April, um 17 Uhr mit der Maibaumaufstellung und einem Bändertanz der Kinder. Anschließend ist Festbetrieb. Der Freitag, 1. Mai, startet um 9.15 Uhr mit der Kirchenparade der Feuerwehr. Nach dem Gottesdienst ist Frühschoppen, anschließend Mittagessen und Festbetrieb bis zum Abend.