Rhöniversum: Natur, Technik, Gemeinschaft
Autor: Ellen Erhard
Hammelburg, Dienstag, 03. Februar 2026
Die Siebtklässler der Mittelschule Hammelburg haben sich in der vergangenen Woche im Rhöniversum in Oberelsbach mit Alltagskompetenzen beschäftigt.
Im Mittelpunkt des Aufenthalts standen naturerlebnispädagogische Aktivitäten, Einblicke in die digitale Bildung sowie Angebote, um das soziale Miteinander und das gemeinschaftliche Lernen außerhalb des Klassenzimmers zu fördern.
Vielseitig gestaltetes Programm
Es erwartete die Hammelburger Mittelschüler also ein vielseitig gestaltetes Programm.
So konnte durch die traditionelle Herstellung von Lebensmitteln die Erkenntnis gewonnen werden, dass Selbstgebackenes und Selbsthergestelltes viel besser schmeckt als Gekauftes. Auch das gemeinsame Erlebnis einer Nachtwanderung, bei dem der Winterhimmel bestaunt wurde, hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck.
Des Weiteren besuchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften das Bayern LAB in Bad Neustadt.
Thema Digitalisierung
Dieser technisch ausgerichtete Schwerpunkt hatte die Digitalisierung zum Thema.
Die Jugendlichen setzten sich mit dem Begriff „Fake News“ auseinander und erfuhren, wie Bilder digital verändert werden können.