Eine außerordentliche Mitgliederversammlung war bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ramsthal erforderlich, um die geplante Gründung einer...
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung war bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ramsthal erforderlich, um die geplante Gründung einer Kinderfeuerwehr umsetzen zu können. Da die bisherige Satzung eine Kinderfeuerwehr nicht vorsieht, war hier eine Änderung notwendig.
Der Vorsitzende Bernhard Sixt begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung und erläuterte das Vorhaben. Anschließend machte er seinen Vorschlag zur Änderung von zwei Paragrafen der Satzung. In § 4 wurde das Eintrittsalter in die Feuerwehr entfernt. Jetzt kann jede Person Mitglied werden.
Ebenso wurde die Vorgabe hinsichtlich des Wohnortes der Mitglieder gestrichen, damit auch für Einwohner anderer Orte die Möglichkeit besteht, in die Ramsthaler Feuerwehr einzutreten.
Im § 12 wurde das Verfahren für die Ladung zur Mitgliederversammlung neu festgelegt. Dabei wird auch der zunehmenden Bedeutung der neuen Medien Rechnung getragen. Die vom Vorsitzenden vorgelegten Änderungsvorschläge wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.
Sixt betonte die Bedeutung der Änderungen im Hinblick auf die erforderliche Gewinnung neuer Mitglieder.
Umbauten stehen an
In der an die Mitgliederversammlung anschließenden Aktiven-Versammlung informierte Kommandant Timo Stöber über geplante Arbeitseinsätze bei den anstehenden Umbauten am und im Feuerwehrhaus.