Fideliaverein hat im Jahr 2026 viel vor
Autor: Andreas Lomb
Ramsthal, Mittwoch, 11. März 2026
Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr blickte der Verein Fidelia bei seiner Jahreshauptversammlung im Pfarrheim zurück. Vorsitzender Martin Thürmer begrüßte zahlreiche der über 300 Mitglieder sowie örtliche Ehrengäste und Vertreter der Gemeinde.
Zu Beginn gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen elf Vereinsmitglieder.
Ein besonderer Programmpunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder . Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Stefanie Büttner, Steffen Helm, Mirko Kaiser, Markus Lomb, Sabine Lomb, Florian Mantel, Diana Simon, Katja Simon und Daniel Stöber ausgezeichnet.
Für 25 Jahre Vereinstreue ehrte der Verein Lisa Thürmer und Selina Weber. Bereits seit 40 Jahren gehören Ralf und Ulrike Kaufmann, Elke und Gerhard Müller , Andrea Sixt , Gisbert Stöber sowie Gertrud, Manfred und Marion Weber dem Verein an.
Eine besondere Würdigung erhielten zudem mehrere Mitglieder für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, darunter Elmar Grau, Erich Greubel, Erich Herterich, Herbert Liebenstein, Manfred Marek, Claudia Meierl, Edwin Metzler, Helmut Reusch, Heidrun Simon und Karlheinz Wahler.
In seinem Rückblick erinnerte Thürmer an zahlreiche Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Besonders erfolgreich verlief das Bergweinfest im Juli am alten Turnplatz, das einen neuen Höchstwert bei Besuchern und Umsatz erreichte. Auch die Tagesfahrt für Familien in den Freizeitpark Tripsdrill erfreute sich großer Beteiligung.
Großen Zuspruch fanden erneut die Theateraufführungen im November. Unter der Regie von Anja Langbroek und Diana Unsleber standen fünf Vorstellungen auf dem Programm, von denen vier komplett ausverkauft waren. Zahlreiche Vereinsmitglieder engagierten sich dabei vor und hinter der Bühne – vom Bühnenbau über Maske und Soufflage bis hin zur Organisation des Kartenvorverkaufs.