Druckartikel: Feierliche Proklamation

Feierliche Proklamation


Autor: Schützenverein Hubertus Eltingshausen

, Sonntag, 26. Juli 2026

Unser Foto zeigt von links: Margit Steuck, Jürgen Reith, Michael Koch, Sarah Kornmann, Andrea Rummel, Klemens Simon, Luisa Kuhn, Nick Seufert und Carolin Graser.Andrea Rummel


Beim Schützenverein Hubertus Eltingshausen hat ein Robin-Hood- und Königsschießen stattgefunden – wie bereits im vergangenen Jahr mit anschließender feierlicher Proklamation. Zu Beginn der Veranstaltung wurden bei sommerlichem Wetter und Sonnenschein das Robin-Hood- und das Königsschießen ausgetragen. Nachdem alle Schützinnen und Schützen die Gelegenheit hatten, auf die Titel zu schießen, wurde der amtierende Schützenkönig traditionell von zu Hause abgeholt.

Gemeinsam ging es anschließend zurück ins Schützenheim, wo die mit Spannung erwartete Proklamation stattfand. Dabei gab es in diesem Jahr eine überraschende Konstellation: Die neue Schützenkönigin kommt aus der Bogenabteilung, während der neue Robin Hood der Kugelabteilung angehört.

Mit einem 244-Teiler sicherte sich Sarah Kornmann den Titel der Schützenkönigin. Zu ihren Rittern wurden Klemens Simon als 1. Ritter und Andrea Rummel als 2. Ritter ernannt.

Den Titel des Robin Hood gewann Michael Koch, der mit einem Abstand von nur 14,2 Millimetern zur Mitte den besten Schuss abgab. Ihm zur Seite stehen Margit Steuck als „Little Johanna“ und Jürgen Reith als „Bruder Duck“.

Besonders erfreulich war die Beteiligung der Jugend. Auch hier wurden die Treffer belohnt: Mit einem Abstand von 14,1 Millimeter zur Mitte sicherte sich Carolin Graser den Titel des Jugend-Robin-Hood, ihr zur Seite steht Luisa Kuhn als „Little Johanna“.

Den Titel der Jugend-Schützenkönigin erschoss sich Luisa Kuhn mit einem 313-Teiler. Zu ihrem 1. Ritter wurde Carolin Graser ernannt.

Kugelabteilung; 1. Platz beim Glückschuss: Manuel Taylor, 1. Platz bei der Meisterserie: Manuel Taylor.Kugelabteilung Jugend; 1. Platz beim Glückschuss: Nick Seufert, 1. Platz bei der Meisterserie: Luisa Kuhn.

Nach der Ehrung ließ der Schützenverein den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde ausklingen. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Helfern und Schützen für ihren Einsatz sowie für die musikalische Unterstützung der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen.

 Schützenverein Hubertus  Reiterswiesen