Ein Pilot Projekt: Senioren-Parkplätze zum Einkaufen
Autor: Günter Heinz
Bad Brückenau, Dienstag, 05. Mai 2026
Der VdK Ortsverband Oberleichtersbach regte beim ansässigen Rewe-Verbrauchermarkt in Bad Brückenau an, auf seinem Parkplatz neben den bereits vorhandenen Behinderten und Mutter Kind Parkplätzen auch spezielle Parkflächen für Senioren mit motorischen Einschränkungen zu erstellen. Diese sind ohne jeglichen Parkausweis nutzbar.
Die Plätze sind besonders leicht anfahrbar und etwas breiter, damit ein leichtes Ein- und Aussteigen möglich ist. Sie sollten auf freiwilliger Basis für Kunden mit Einschränkungen freigehalten werden.
Im Markt steht auch eine rollstuhlgerechte Kundentoilette mit Notruf-Funktion zur Verfügung, um allen ein barrierefreies Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Die Schilder wurden vom Inhaber Sebastian Hauke besorgt und von der VdK-Vorstandschaft angebracht. So entstand eine einfache und günstige Möglichkeit, Barrieren und Hürden abzubauen.
Nähere Informationen dazu können unter der E-mail-Adresse pugheinz@gmail.com erfragt werden.
Günter Heinz,
VdK-Ortsverband