Ein Familiengottesdienst, der Gemeinschaft schafft
Autor: Christina Scheit
, Freitag, 09. Oktober 2026
Garitz hat am Sonntag einen besonderen Gottesdienst erlebt: Unter dem Namen „Go(o)d News“ startete eine neue Reihe von Familiengottesdiensten mit Kinderkirche, die künftig an jedem ersten Sonntag im Monat um 10 Uhr gefeiert werden. Eingeladen sind Familien aus dem gesamten pastoralen Raum Bad Kissingen. Mehr als 160 Besucherinnen und Besucher kamen zum Auftakt und machten deutlich, wie groß das Interesse an einem Gottesdienst ist, der Jung und Alt zusammenbringt.
Passend zum ersten Termin stand der Gottesdienst ganz im Zeichen des Erntedanks. Schon der liebevoll geschmückte Altar des Obst- und Gartenbauvereins Garitz machte sichtbar, wofür an diesem Tag Dank gesagt wurde: Obst und Gemüse aus den heimischen Gärten erinnerten an die Fülle der Natur und die vielen guten Gaben, die nicht selbstverständlich sind. Wolfgang und Roswitha Koch kümmern sich jedes Jahr um den eindrucksvollen Erntedankaltar und bringen dafür Erzeugnisse aus dem eigenen Garten mit.
Pfarrer Gerd Greier, der die neue Gottesdienstreihe künftig regelmäßig leiten wird, griff den Gedanken des Dankens auch in seiner Predigt auf. Ein leerer Erntedankkorb wurde dabei zum Symbol: Was würde jeder Einzelne hineinlegen? Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit und viele weitere gute Dinge wurden genannt. Die Gottesdienstbesucher waren eingeladen, für sich selbst darüber nachzudenken, wofür sie dankbar sind und was sie anderen schenken können.
Für eine schwungvolle musikalische Gestaltung sorgten Ammersbach & Friends, eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern, die sich eigens für die musikalische Begleitung von Gottesdiensten zusammengefunden hat. Initiator der neuen Reihe ist Burkard Weiß, der selbst Teil der Band ist. Die Musik gab dem Gottesdienst eine lebendige und familiäre Atmosphäre.
Ein wichtiger Bestandteil von „Go(o)d News“ ist die Kinderkirche. Während die Erwachsenen den Gottesdienst in der Kirche feierten, kamen die kleineren Kinder – insbesondere die unter Siebenjährigen – in einem separaten Gemeinderaum zusammen. Dort konnten sie den Gedanken des Erntedanks auf ihre eigene Weise entdecken.
Besonders schön wurde es gegen Ende des Gottesdienstes, als die Kinder wieder in die Kirche kamen. Zum Lied „Willkommen im Vaterhaus“ versammelten sie sich vorne am Altar und zeigten der Gemeinde, was sie in der Kinderkirche gehört und gestaltet hatten. Ein liebevoller Moment, der sichtbar machte, worum es bei „Go(o)d News“ gehen soll: gemeinsam feiern, miteinander glauben und auch die Kleinsten in die Gemeinde einbeziehen.
Zum Erntedank gehörte auch ein konkretes Zeichen der Verbundenheit. Wolfgang Koch übergab im Namen des Obst- und Gartenbauvereins eine Spende von 250 Euro an die Kirchenverwaltung. Der Betrag stammt aus dem Verkauf der Kräuterbüschel, die gegen eine Spende abgegeben wurden. Das Geld soll für den Kirchen- und Blumenschmuck verwendet werden.