Druckartikel: Ehrungen und Neuwahlen beim VdK Zeitlofs

Ehrungen und Neuwahlen beim VdK Zeitlofs


Autor: Karl Klein

Zeitlofs, Mittwoch, 29. April 2026

Unser Bild zeigt Rosi Kress,Carmen Brand,Ulrike Nikolai, Brigitte Grösch, Michael Vogler, Doris Ziegler, Florian Grösch, Robert Schiffler, Karl Klein und Gerhard Schüssler.


In der Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Zeitlofs konnte der 1.Vorsitzende Karl Klein verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum VdK ehren.

Ilse Schmidt konnte für 30-jährige Zugehörigkeit zum VdK mit Urkunde/silbernem Ehrenzeichen persönlich ausgezeichnet werden. Die restlichen Jubilare waren leider persönlich verhindert. 25 Jahre: Werner Lorösch, Eheleute Schömann; 30 Jahre: Erhard Kessler und Hildegard Diller; 40 Jahre: Georg Kenner.

Neben den üblichen Regularien wie Ansprache des Vorsitzenden, Tätigkeits- und Kassenbericht stand zusätzlich zu den Ehrungen auch die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung.

In seiner Ansprache hob der 1.Vorsitzende die Stärke und Kompetenz des VdK Bayern hervor. Das Mitgliederwachstum motiviert die kontinuierliche Vertretung sozialer Interessen und individuelle Beratung, besonders angesichts zunehmender Kämpfe um Sozialleistungen.

Für die Kommunalwahl 2026 hatte der VdK Bayern zehn Forderungen formuliert. Unter anderen Barrierefreiheit, Inklusion, bezahlbares Wohnen, seniorengerechte Lebensräume, bessere Mobilität, vernetzte Gesundheitsangebote, Pflegeinfrastruktur, Hitzeschutz und Förderung von Ehrenamt. Ziel ist, soziale Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Solidarität in den Kommunen zu sichern.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurde dessen Neuwahl unter der Leitung von Silvia Niklaus-Sörgel, Rechtsberaterin der Kreisgeschäftsstelle Bad Kissingen und Matthias Hauke in Angriff genommen. Der bisherige Vorstand unter Leitung des 1.Vorsitzenden: Karl Klein, 2.Vorsitzende: Ulrike Nikolai, Kassier: Gerhard Schüssler und Michael Vogler, Schriftführerin: Carmen Brand, Frauenbeauftragte: Brigitte Grösch und den 4 Beisitzern: Rosi Kress, Doris Ziegler, Robert Schiffler und Florian Grösch wurde einstimmig bestätigt.

Pfarrerin Barbara Weichert bezeichnete den VdK als guten Hirten, der im Gestrüpp der sozialen Gerechtigkeit mit Rat und Tat seinen Mitgliedern zur Seite steht. Bürgermeister Matthias Hauke nahm Stellung zur vom VdK geforderten Barrierefreiheit. Den Kommunen würden Auflagen erteilt, die es gelte, um zusetzen unter dem Aspekt der finanziellen Machbarkeit und Sinnhaftigkeit. Die Versammlung endete in einem gemütlichen Beisammensein.

Karl Klein,

VdK Ortsverband Zeitlofs