Ehrungen bei den Sportkeglern
Autor: Saale-Zeitung
, Dienstag, 07. Juli 2026
In der Halle des SKV Hundsbach fand die Bezirksversammlung der Sportkegler des Bayrischen Sportkegler- und Bowlingverband (BSKV) Unterfranken statt. Der Grund für den Versammlungsort war das 50-jährige Jubiläum des SKK Germania Gauaschach e.V. der seine Heimspiele seit 1995 in Hundsbach austrägt.
BSKV Präsident und Bezirksvorsitzender Ralf Kleinert (Wülfershausen Rhön/Grabfeld) begrüßte die Sportkegler und Sportkeglerinnen und dankte dem SKV Hundsbach für die Zurverfügungstellung der Halle.
Der Bezirksvorstand hatte im Jahr 2025 zwei Vorstandssitzungen, ansonsten verlief alles reibungslos. Weitere Berichte erstatteten Bezirkssportwart Richard Vollert (Stockheim), 2. Bezirkssportwart Ulrich Hümpfer (Sulzfeld Rhön/Grabfeld), Bezirkslehrwartin Theresa Tielemann (Zeilitzheim) und kommissarischer Bezirksjugendwart Ralf Hemrich (Oberaltertheim).
Vorsitzender des SKK Germania Gauaschach e.V. Harald Reuter (Schweinfurt) berichtete über das Vereinsleben des Stadtteilclubs. Im März 1976 gründeten 25 Hobbykegler den SKK Germania Gauschach e.V. und am 01.07.1976 wurde beim SKV Bad Kissingen sich angemeldet, wobei ab September aktiv Sportkegeln betrieben wurde. Ein Höhepunkt der Versammlung waren Ehrungen mehrerer Sportkegler/in.
Werner Vorndran ist das einzige Mitglied das seit 50 Jahren aktiv kegelt und erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft die DKB-Ehrennadel mit Jubiläumszahl und Ehrenurkunde.
Helmut Schmittroth erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft die DKB-Ehrennadel in Silber mit Ehrenurkunde. Anja Weissenberger und Harald Reuter die BSKV-Ehrennadel in Silber mit Ehrenurkunde für 15 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft des SKK Germania Gauaschach e.V. Ralf Kleinert schloss die Versammlung mit dem Sportgruss „Gut Holz“. red