Backhausfest in Ginolfs
Autor: Saale-Zeitung
, Sonntag, 02. August 2026
Bereits zum 37. Mal findet am kommenden Wochenende, am 8. und 9. August das traditionelle Backhausfest in Ginolfs statt. Die Vorbereitungen laufen schon lange auf Hochtouren, denn es wird den Festbesuchern wieder Vieles geboten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Tradition, Geselligkeit und Dorfleben werden beim Ginolfser Backhausfest hoch gehalten und sind für Einheimische und Gäste gleichermaßen erlebbar. Rund um das alte Backhaus in der Dorfmitte ist das ganze Treiben des Backhausfestes aufgebaut.
Am Samstag ab 17.30 Uhr gibt es mit dem „Original Gingelser Brotplotz“ eine ganz alte Backofenspezialität, gefolgt von der „Bratwurst im Brotteig“, die an beiden Tagen gebacken wird. Der Schmiereplotz wird heute noch wie vor 100 Jahren nach alten Überlieferungen gebacken und wird in der Kaffeebar neben den vielen hausgebackenen Torten und Kuchen serviert. Um 18.30 Uhr wird das Fest offiziell mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Björn Denner eröffnet. Mit den Musikanten der Band „Hot oven and the Briketts“ ist am Samstag ab 20 Uhr Livemusik der Spitzenklasse angesagt.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Backofenspezialitäten und der kleinen Gäste. Auch das 37. Backhausfest steht wieder unter dem Motto „Spaß für die Kleinen, Kulinarisches für die Großen“. Ab 11 Uhr gibt es Mittagessen. Mit den Backofenspezialitäten, dem „Schinkenplotz“, der „Bratwurst im Brotteig“ und der „Original Gingelser Holzofenpizza“ geht es abwechselnd von 14 Uhr bis 18 Uhr weiter.
Natürlich fehlt auch die aus heimischen Gewässern stammende „geräucherte Rhönforelle“ nicht und die Freunde von Grillspezialitäten kommen ganz bestimmt auch auf ihre Kosten. Dazu spielen ab 11 Uhr die „Original Ginolfser Dorfmusikanten“ auf. Anschließend geht es zum Abschluss ab 18 Uhr mit der Band „Rhön Rabatz“ nochmal richtig rund. In der Hüpfburg und der Spielstraße können sich die Kinder nach Herzenslust austoben und beim Kinderschminken verzaubern lassen. Der Dschungel-Express wird auch dieses Jahr wieder seine Fahrten fortsetzen. Mehr Infos unter: ginolfser-backhausfest.de red