Druckartikel: Auftakt in der Kläranlage

Auftakt in der Kläranlage


Autor: Saale-Zeitung

Bad Kissingen, Donnerstag, 09. April 2026

Franziska Kaufmann (von links) und Bianca Schmitt vom Bildungsbüro mit dem Nachhaltigkeitsglücksrad.


Die Aktionswochen „#TUN2026 – Teilhaben. Umdenken. Neugestalten.“ des Bildungsbüros im Landkreis Bad Kissingen laden vom 13. bis 25. April dazu ein, aktiv zu werden und die Region mitzugestalten. Das Programm bietet zahlreiche Möglichkeiten, ins Tun zu kommen, heißt es in einer Pressemeldung aus dem Landratsamt.

Ob bei interaktiven Workshops, kreativen Mitmachaktionen, Vorträgen oder Führungen – Besucherinnen und Besucher können sich ausprobieren, Neues lernen und mit engagierten Menschen ins Gespräch kommen. Themen wie Gesundheit, Gemeinschaft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden dabei ganz praktisch erlebbar gemacht – zum Beispiel durch den Besuch eines Repair-Cafés, eines Drohnen-Workshops oder einer Führung durch die Kunstausstellung „Unter unserer Sonne – Die Rhön im Wandel“.

Anmelden für Starttermin

Am Dienstag, 14. April, um 17.30 Uhr werden die Aktionswochen mit einer Auftaktveranstaltung an der Kläranlage Bad Kissingen offiziell eröffnet.

Sie steht unter dem Motto „Zukunft in der Energie – Umbau der städtischen Kläranlage Bad Kissingen“ in Kooperation mit dem Tiefbauamt der Stadt Bad Kissingen und dem vhs Büro Bad Kissingen der Städtischen Volkshochschulen Bad Kissingen und Hammelburg. Die Anlage wird derzeit klimaneutral umgebaut und soll künftig nahezu energieautark sowie CO2-frei arbeiten. Das Projekt veranschaulicht eindrucksvoll, wie innovative und nachhaltige Lösungen auf kommunaler Ebene umgesetzt werden können. Begleitend zur Veranstaltung informieren Infostände des Bildungsbüros sowie des Klimaschutzmanagements des Landkreises Bad Kissingen über die Inhalte und Ziele der Aktionswochen und laden zum Austausch ein.

Anders als zunächst veröffentlicht, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist unter vhs-kisshab.de, per Tel. 0971 8074211 sowie persönlich zu den Bürozeiten (Montag-Dienstag von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch-Freitag 10 bis 12 Uhr) im VHS-Büro Rathausplatz 1 in Bad Kissingen möglich. Das VHS-Büro ist in den Ferien geschlossen.

Das komplette Programm

Weitere Infos sowie das Programm zur kompletten Aktionswoche inklusive Anmeldefristen sind unter kg.de/tun2026 zu finden. red