2500 Euro für den Verein „Jonas hilft“
Autor:
Oberleichtersbach, Freitag, 20. Juni 2025
Beim Frühlingsfest am Tag des Deutschen Fertigbaus am 18. Mai sammelte Hanse-Haus eine Spendensumme von 2500 Euro.
Nun wurde der Betrag an den Verein „Jonas hilft e.V.“ übergeben, eine Initiative, die Familien in schweren Zeiten unterstützt und Hoffnung schenkt. Bei der Mitmachaktion „Cheffe versenken“ von Hanse-Haus war die Spendensumme von 2500 Euro zusammengekommen, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung weiter mitteilt.
Der Verein „Jonas hilft“ wurde 2023 von Doreen und Timo Krambo gegründet, nachdem ihr Sohn Jonas 2022 im Alter von elf Jahren an einem unheilbaren Hirntumor verstorben war. Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus entstand eine engagierte Initiative, die heute schwerkranken Kindern und ihren Familien Herzenswünsche erfüllt und in schwierigen Zeiten Momente der Freude und Entlastung schenkt.
„Jonas hilft“ setzt sich dafür ein, persönliche Herzenswünsche zu erfüllen und organisiert gemeinsame Aktivitäten für betroffene Familien, wie beispielsweise Alpaka-Wanderungen oder Besuche in Thermen.
Zudem bietet er Unterstützung durch Elternhilfswoh-nungen sowie Entlastungsangebote, darunter die „Mama-Auszeit“.
Zusätzlich setzt sich der Verein für die Unterstützung von Forschungsprojekten im Bereich kindlicher Hirntumore ein und bietet unmittelbare Hilfe in dringenden Notsituationen an, heißt es weiter.
Durch erheblichen persönlichen Einsatz – etwa 95 Prozent der organisatorischen Aufgaben werden von Mitgründer Timo Krambo eigenständig durchgeführt – ist es dem Verein möglich, Familien in einer besonders herausfordernden Lebensphase Hoffnung und wertvolle Erlebnisse zu bieten.