Druckartikel: 2000 Euro für Kissinger Hütte

2000 Euro für Kissinger Hütte


Autor: Saale-Zeitung

Hammelburg, Sonntag, 02. November 2025

Das Bild zeigt bei der Spenden-Übergabe (von links) Winfried Schlereth (Schatzmeister Hammelburg), Edeltraud Spies (Vorsitzende Hammelburg), Manfred Egert (Vorsitzender Bad Kissingen) und Helmtrud Köhler (Schriftführerin Hammelburg)


Wie bekannt, ist die Kissinger Hütte im vergangenen März abgebrannt, und der Rhönklub-Zweigverein Bad Kissingen muss nun in immenser Leistung den Neuaufbau stemmen. Der Rhönklub-Zweigverein Hammelburg möchte ihn mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro beim Wiederaufbau unterstützen.

Dazu traf sich der Hammelburger Vorstand mit dem Vorsitzenden des Zweigvereins Bad Kissingen, Manfred Egert, um die Spendenübergabe „offiziell“ an der Baustelle der Kissinger Hütte zu vollziehen.

Leider verhinderten strömender Regen, heftiger, kalter Rhönwind und Nebel jeglichen Aufenthalt im Freien, sodass die Zeremonie im Keller mit Handy-Beleuchtung stattfand.

Manfred Egert bedankte sich und gab Informationen über den aktuellen Stand bei der Kissinger Hütte. Die offizielle Baugenehmigung für die gesamte Anlage sei nunmehr vom Landratsamt erteilt. Die Baumaßnahmen lägen im geplanten Zeitrahmen. Für Bettenhaus und Keller gebe es ein Sanierungskonzept, der Rohbau des Kellers werde noch in diesem Jahr fertig. Das Bettenhaus wird saniert.

Insgesamt geht der Bad Kissinger Vorstand davon aus, dass die Wiedereröffnung wie geplant zum 1. Juli 2026 erfolgen kann. Franz Herrler