Druckartikel: Auszeichnung als Bayerische Forscherschule krönt das Eggolsheimer Jahr

Auszeichnung als Bayerische Forscherschule krönt das Eggolsheimer Jahr


Autor: Elisabeth Görner

Drügendorf, Donnerstag, 18. Dezember 2014

von unserer Mitarbeiterin Elisabeth Görner Eggolsheim — Nach dem Prinzip der Abwechslung bezüglich der Bewirtungslokalitäten waren zur Jahresschlussfeier des Marktes Eggolsheim kna...
Irene Hofmann


von unserer Mitarbeiterin Elisabeth Görner

Eggolsheim — Nach dem Prinzip der Abwechslung bezüglich der Bewirtungslokalitäten waren zur Jahresschlussfeier des Marktes Eggolsheim knapp 100 Gäste nach Drügendorf in den Gasthof Kraus/Kohlmann geladen. Seit 1996 nutzt Bürgermeister Claus Schwarzmann (BB) dieses Zusammentreffen dazu, für den Einsatz aller zu danken.
Später gab er einen Rückblick über das Jahr 2014, betonte die harmonischere Atmosphäre und die konstruktive Arbeit im Rat seit der letzten Wahl. Er erläuterte kurz die wichtigsten Projekte, die abgeschlossen oder vorangekommen sind: Logistikzentrum Lidl in der Büg, DSL-Ausbau, Dorferneuerung, Sanierungen von Straßen, öffentlichen Gebäuden wie Kindergarten Kauernhofen und Sportheim der DJK Eggolsheim.
Die Krönung des "guten Gemeindejahres" sei für ihn die kürzlich erfolgte Auszeichnung der Grund- und Mittelschule als Bayerische Forscherschule 2014.
Auch die große Offenheit und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung nach der überraschenden Ankunft von Asylbewerbern in Kauernhofen habe ihn froh und dankbar gemacht.
Sein Blick auf die finanzielle Situation des Marktes Eggolsheim war vorsichtig optimistisch: Einerseits könne man "noch schnaufen, wo anderen vielleicht schon die Luft wegbleibt". Andererseits werde auch die Zukunft kein Zuckerschlecken. Verabschiedet wurden Richard Heinlein (20 Jahre Mitarbeiter im Bauhof), Wilma Rauh (34 Jahre in der Verwaltung), Irene Hofmann (14 Jahre Leiterin des Kindergartens in Drügendorf) sowie Stefan Lunz, der als neuer Gemeinderat zurückgetreten war, da er sich entschieden hat, Priester zu werden.
Über jeden wurde liebevoll und mit Humor gesprochen. Die Band "Jazz-y-Bon" mit der Sängerin Eva-Maria Betzmeier erfreute die Ohren der Gäste mit Swing, Blues und Latin.