Vor sechzig Jahren haben Ernst und Marga Mietzger, geborene Neumeister, in Rehweiler, Gemeinde Geiselwind, geheiratet. Jetzt feierten sie im Kreis ihrer gro...
Vor sechzig Jahren haben Ernst und Marga Mietzger, geborene Neumeister, in Rehweiler, Gemeinde Geiselwind, geheiratet. Jetzt feierten sie im Kreis ihrer großen Familie das Fest der Diamantenen Hochzeit.
Als Marga ihrem Ernst das Ja-Wort gab, hatte er bereits drei Kinder. Seine erste Frau, die Schwester von Marga, war verstorben, als die Kinder noch klein waren. Marga hat die drei Kinder ihrer Schwester, dazu die drei aus ihrer Ehe und noch einen Teil der Enkel großgezogen. Entsprechend gut ist das Verhältnis in der großen Familie. Oft und gern treffen sich Kinder und Enkel samt Urenkel in Schlüsselfeld. Denn dort verwöhnt sie Opa Ernst mit ihren Wunschgerichten. Mit seinen 96 Jahren ist der Ehejubilar immer noch ein begeisterter Koch. Lieblingsgerichte sind Fischgulasch und Fleischküchla. Alljährlich kocht er auch viele Gläser Marmelade, die in der Familie Abnehmer findet. Großen Wert legen die Eheleute auf gesunde Ernährung. Nach einem Tag mit Fleisch folgt in der Regel ein fleischloser Tag.
Neue Heimat gefunden
Ernst Mietzger, gebürtiger Danziger, hatte nach dem Krieg in Franken - zunächst in Prichsenstadt, dann in Rehweiler - eine neue Heimat gefunden. 1961 zog die Familie nach Schlüsselfeld. Nach verschiedenen beruflichen Stationen kam er zum Schlüsselfelder Unternehmen Schwarz, wo er bis zu seinem Ruhestand arbeitete.
Marga Mietzger hatte mit der Erziehung von sechs Kindern und den Enkelkindern genügend zu tun. Ihr Hobby sind Blumen: Ringsum grünt und blüht es bei ihr. Auf ihren Reisen haben die Eheleute viel von der Welt gesehen - bis zum 70. Geburtstag von Ernst Mietzger sogar im eigenen Wohnwagen. 42 Mal machten sie Urlaub auf den Kanaren.
Neben Bürgermeister Johannes Krapp (CSU), der die Glückwünsche der Stadt Schlüsselfeld überbrachte, gratulierten sieben Enkel- und acht Urenkelkinder.
see