Asphalt ist auf Steinwiesener Ortsdurchfahrt aufgetragen

1 Min
In Steinwiesen wurde der Asphalt aufgetragen. Foto: Susanne Deuerling
In Steinwiesen wurde der Asphalt aufgetragen. Foto: Susanne Deuerling

von unserer Mitarbeiterin  Susanne Deuerling Steinwiesen — Der Asphalt ist auf der Steinwiesener Ortsdurchfahrt drauf. Bisher lief alles ohne Komplikationen. Am Samstag um 16.30 Uh...

von unserer Mitarbeiterin 
Susanne Deuerling

Steinwiesen — Der Asphalt ist auf der Steinwiesener Ortsdurchfahrt drauf. Bisher lief alles ohne Komplikationen. Am Samstag um 16.30 Uhr wurden die beiden so genannten Asphaltfertiger, die den ganzen Samstag seit 6 Uhr morgens im Einsatz waren, auf der Badbrücke abgestellt.


Es ist geschafft

Die letzten Kehrarbeiten wurden dann von Hand vorgenommen, und die Walzen verdichteten den letzten Rest an lockerem Asphalt, der noch auf der Fahrbahn zu finden war. Ein freudiger Moment nach einer Woche voller Anspannung.
Die Arbeiten sind sehr wetterabhängig, und deshalb war der Blick in den wolkenverhangenen Himmel das Erste am Morgen für die Bauleiter, aber auch für die Bürger von Steinwiesen. Können die Arbeiten beginnen? Wird die Straße nach diesem Wochenende endlich wieder befahrbar sein? Viele Fragen standen im Raum. Das Wetter hat gehalten, die letzte Asphaltdecke wurde aufgetragen und die Anspannung fiel von jedem ab - von den Arbeitern, den Zuschauern und der Bauleitung.
Ein letztes Hindernis galt es noch zu überwinden. Keiner durfte den neuen Belag befahren, keine Belastung in den kommenden Stunden erfolgen. Für Sonntag wurde vorgesehen, die Absperrungen aufzuheben und die Straße für den Verkehr wieder freizugeben.


Busverkehr für die Schüler

Ab Montag sollte sich dadurch auch der Schüler-Busverkehr normalisieren und die teilweise langen Umleitungen für alle Steinwiesener werden aufgehoben. Die ausgeschilderte Umleitung für den Schwerlastverkehr und den überörtlichen Verkehr bleibt jedoch nach wie vor bestehen.
Ein Dank der Verantwortlichen galt der Freiwilligen Feuerwehr Steinwiesen, die viele Stunden an den Ortsein- und ausgängen den Verkehr überwacht hatte. Allerdings gibt es noch immer unvernünftige Autofahrer, die eine Absperrung einfach zur Seite schieben und weiterfahren. Das wurde am Freitagabend und Samstagfrüh wieder gesehen.