Am Wochenende finden im Landkreis die ersten Weihnachtsmärkte statt

2 Min

Auch in diesem Jahr ist die Zahl der vorweihnachtlichen Märkte groß. Hier eine Übersicht über das, was man am kommenden Wochenende im Landkreis sehen und ge...

Auch in diesem Jahr ist die Zahl der vorweihnachtlichen Märkte groß. Hier eine Übersicht über das, was man am kommenden Wochenende im Landkreis sehen und genießen kann - ohne Garantie auf Vollständigkeit.
Die Traktorfreunde Gerach laden am Samstag, 19. November, zum Weihnachtsmarkt in die Untere Dorfstraße 7 ein. Angeboten werden unter anderem, Honigprodukte, Genähtes, Mützen, Likör, Schnaps und vieles mehr. Viele Bereiche von kreativer Kunst sind vertreten. Auch wird ein Messer- und Scherenschleifer auf dem Weihnachtsmarkt sein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ab 15 Uhr spielt "Mike" weihnachtliche Countrymusik, die "Lautertaler Musikanten" spielen von 18 bis 19 Uhr und um 19 Uhr wird das Christkind den Weihnachtsmarkt besuchen. Nikolaus und Knecht Rupprecht kommen immer jeweils zur vollen Stunde und beschenken die Kleinen mit Süßigkeiten. Der Reinerlös des Weihnachtsmarktes wird für einen gemeindlichen Zweck gespendet.
Am Samstag, 19. November, veranstaltet die Gemeinde Gundelsheim einen Wintermarkt auf der Hauptstraße. In vorweihnachtlichem Ambiente erwarten die Besucher Verkaufsstände mit regionaler Handwerkskunst, kulinarische Köstlichkeiten, ein buntes musikalisches Rahmenprogramm, Kinderbetreuung, Kutschfahrten und viele weitere Attraktionen für Jung und Alt. Der Markt ist von 16 bis 22 Uhr geöffnet.
Der Kindergarten Mürsbach lädt zum Adventsbasar am Sonntag, 20. November, von 10 bis 14.30 Uhr ein. Neben selbst gemachten Adventskränzen gibt es viele schöne weihnachtliche Dekorationsartikel. Für das leibliche Wohl ist mit Weißwurst-Frühstück, Pizza, Flammkuchen und Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Außerdem erwartet die Besucher eine Tombola mit tollen Preisen.
Am Sonntag, 20. November, lädt der Obst- und Gartenbauverein Mönchherrnsdorf zum Adventsmarkt auf dem Kirchplatz ein. Beginn ist um 13 Uhr, ab 15.30 Uhr musikalische Umrahmung durch die Mönchherrnsdorfer Blasmusik. Kreative Leute aus Mönchherrnsdorf und Umgebung bieten weihnachtliche Gestecke, Kränze, Baumschmuck, Schnitzereien, Laubsägearbeiten, Gedrechseltes, Häkel- und Näharbeiten, Imkerprodukte und vieles mehr an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch der Nikolaus hat sein Kommen zugesagt.
Die Dorfgemeinschaft veranstaltet am Sonntag, 20. November einen Weihnachtsbasar auf dem Dorfplatz in Gräfenhäusling. Der Basar ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Sonntag, 20. November, findet von 13 bis 16.30 Uhr in der Johannes-Schule Scheßlitz, Am Brand 2, wieder der beliebter voradventlicher Basar statt. Die Besucher können sich auf Märchen- und Bastelstube zum Mitmachen, Kerzenziehen, handgefertigte Adventskränze, Filz- und Holzwaren und Kaffee und selbst gebackene Kuchen freuen. Die Johannes-Schule Scheßlitz ist ein privates, staatlich anerkanntes Förderzentrum mit Schwerpunkt geistige Entwicklung auf Grundlage der Waldorfpädagogik.
Der Adventsmarkt "Scheunenzauber" findet am Sonntag, 20. November, in der Scheune des Gasthauses Jüngling, Hauptstraße 20 in Zapfendorf statt. Der Markt ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Zum 1. Melkendorfer Adventszauber mit einem Adventsmarkt lädt der Obst- und Gartenbauverein Melkendorf am Sonntag, 20. November, von 11 bis 19 Uhr ein. Der Basar findet auf dem Platz vor der alten Schule statt. Es ist ein Markt der besonderen Art, es gibt kulinarisches, herbstliches und adventliches für die ganze Familie. red