Aus anfänglich zwölf Musikern hat sich bei den Adelsdorfer Musikanten in den vergangenen 17 Jahren eine stattliche Musikergruppe mit 54 Aktiven entwickelt. "Stolz macht uns auch die Mitgliederzahl von...
Aus anfänglich zwölf Musikern hat sich bei den Adelsdorfer Musikanten in den vergangenen 17 Jahren eine stattliche Musikergruppe mit 54 Aktiven entwickelt. "Stolz macht uns auch die Mitgliederzahl von 151 Personen", erklärte die Vorsitzende Heidrun Völlner in der Jahreshauptversammlung des Vereins. Im Rückblick berichtete sie vom Probenwochenende, dem Sommer- und dem Weihnachtskonzert, der Teilnahme am Weihnachtsmarkt und mehr. Zwei Partnerschaftsjubiläen und mehrere Kerwas hatten die Musikanten im vergangenen Jahr musikalisch umrahmt.
Seit September 2015 gibt es die "Jungmusikanten", die im Jahr 2017 schon drei Auftritte alleine bestritten und ihr Können bewiesen haben. "Wir sind in einer glücklichen Situation mit unseren zwei Dirigenten aus den eigenen Reihen, Jürgen Schatz und Jürgen Gölz, die ihren Dienst ehrenamtlich versehen." Linda Steger, die ab sofort kommissarisch die Kasse für die scheidende Angelika Wenisch übernimmt, klärte die Mitglieder über die Datenschutzgrundverordnung auf. Da im kommenden Jahr Neuwahlen anstehen, verzichtete man auf eine Nachwahl.
Die beiden Dirigenten zeigten sich sehr zufrieden mit der musikalischen Qualität und der Quantität des Orchesters. Auch im Jahr 2019 wird es nicht langweilig. Probenwochenende, Sommerkonzert und Weihnachtskonzert sind schon festgelegt, genauso wie die Mitwirkung am Dorffest und die Teilnahme an der Wallfahrt nach Gößweinstein im September. Stolz ist Völlner auch, dass Adelsdorf ab dem kommenden Jahr Tagungsort für Fortbildungslehrgänge des NBMB (Nordbayerischer Musikbund) wird. Es werden Vorbereitungskurse und Prüfungen (D1 und D2) abgehalten und die Musikanten begleiten diese organisatorisch.
Nachwuchs wächst heran
Im Anschluss ehrte die Vorsitzende Jürgen Schatz für zehn Jahre aktives Musizieren mit einer Urkunde und einem Weinkorb. "Du bist nicht nur zehn Jahre aktiv dabei", lobte Heidrun Völlner, "du hast auch die Jungmusikanten, dein ,Baby‘, ins Leben gerufen." Schatz selbst ist stolz auf seine jungen Musiker, im Moment 15 an der Zahl. Von diesen werden elf nun langsam ins große Orchester integriert. "Nehmt die Jungs bitte gut auf und zeigt ihnen, wie der Laden läuft", bat Schatz seine Musikerkollegen. Johanna Blum