Druckartikel: 8500 Euro für die Kinder im Landkreis Lichtenfels

8500 Euro für die Kinder im Landkreis Lichtenfels


Autor: Alfred Thieret

Lichtenfels, Donnerstag, 15. Dezember 2016

Ob Schaukel oder andere Spielgeräte: Jeder Betreuungseinrichtung fiel etwas ein, was sie mit der finanziellen Unterstützung anschaffen wollen. Die Raiffeise...
Die Vertriebsleiterin Lilia Koch (mit Scheck) als Vertreterin der Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund überreichte an die Vertreterinnen von 21 Kindergärten Spenden in einer Höhe von 8500 Euro. Foto: A. Thieret


Ob Schaukel oder andere Spielgeräte: Jeder Betreuungseinrichtung fiel etwas ein, was sie mit der finanziellen Unterstützung anschaffen wollen. Die Raiffeisen-Volksbanken unterstützen mit dem Zweckertrag aus dem Gewinnsparen soziale und karitative Einrichtungen. So stellte die Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund einen Betrag von 8500 Euro zur Verfügung, um die 21 Kindergärten in ihrem Geschäftsgebiet entsprechend der betreuten Kinderzahl zu fördern. Neben den elf Kindergärten von Lichtenfels einschließlich der Ortsteile Schney, Seubelsdorf, Klosterlangheim und der beiden Vorschuleinrichtungen der St.-Katharina-Schule und der Maximilian-Kolbe-Schule sind dies aus dem Landkreis Lichtenfels noch die Kindertagesstätten in Michelau (2), Marktgraitz, Redwitz (2) und Mannsgereuth sowie aus dem Landkreis Coburg die Kindergärten in Untersiemau (2), Großheirath und Ahorn.
Bei einer Zusammenkunft überreichte die Vertriebsleiterin Lilia Koch mit den Regionalmarktleitern Steffen Mahr, Ralf Zapf und Christian Ohlmann die Geldbeträge an die Vertreterinnen der Kindergärten. Koch betonte, dass man damit den Kindern und den Erzieherinnen eine Freude bereiten wolle.
Einige hatten schon Vorstellungen, was sie finanzieren wollen. So möchte die schulvorbereitende Einrichtung der Maximilian-Kolbe-Schule den Nassbereich im Schulgarten umgestalten, der BRK-Kindergarten am Klinikum Spielsachen für die im Bau befindliche Kinderkrippe, die Kinderkrippe St. Christophorus Bildkarten für das Erzähltheater und die Kindertagesstätte Haus Löwenzahn in Schney eine Kamera anschaffen, die Kinderkrippe Haus Regenbogen in Michelau wird das Geld für eine Schaukel in der Turnhalle nutzen, der Hort Clever Kids Redwitz will in den Bewegungsraum investieren, der Awo-Kindergarten Mannsgereuth, der Franziskus-Kindergarten und der Kindergarten Vogelnest die Spende für die Anschaffung von Spielgerät für den Außenbereich nutzen und Erika Felix vom Pfarrkindergarten Heilige Familie einen Apfelbaum anpflanzen.