Die Regierung von Unterfranken hat der Stadt Bad Brückenau aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Stadtumbau West" eine Zuwendung in Höhe von 242 ...
Die Regierung von Unterfranken hat der Stadt Bad Brückenau aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Stadtumbau West" eine Zuwendung in Höhe von 242 700 Euro für die Herstellung von Entlastungsparkplätzen in direkter Nähe zur Altstadt am Georgipark bewilligt. Dies meldete die Regierung in einem Pressetext.
Fördersatz 80 Prozent
Bei zuwendungsfähigen Kosten von 304 000 Euro entspricht dies einem Fördersatz von 80 Prozent. Die Zuwendung wird vom Bund und aus dem vom Bayerischen Landtag beschlossenen Haushalt des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr bereitgestellt. Zusätzlich konnten bayerische Mittel aus dem Struktur- und Härtefonds eingesetzt werden.
1#googleAds#100x100
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 329 800 Euro.
Direkt am Georgipark
Die Fläche von circa 1500 Quadratmeter des alten Krankenhauses grenzt direkt an den Georgipark. Laut Planung sollen hier in Zukunft rund 50 Stellplätze zur Entlastung der Altstadt in direkter Nähe zur Fußgängerzone angeboten werden. Gleichzeitig ist geplant, durch eine Baumreihe und eine Begrünung des Areals den öffentlichen Raum auch für Fußgänger attraktiver zu gestalten. Der Mühlgraben ist in die Planung einbezogen. Mit den Bauarbeiten soll im ersten Quartal des kommenden Jahres begonnen werden.
red