2015: Rekordinvestitionen des Landkreises
Autor: Marco Meißner
Kronach, Dienstag, 20. Sept. 2016
Kreiskämmerer Günther Daum erntete viel Lob für seine Ausführungen zur Jahresrechnung 2015. Mit Investitionen in Höhe von 11,74 Millionen Euro, bezieht man ...
Kreiskämmerer Günther Daum erntete viel Lob für seine Ausführungen zur Jahresrechnung 2015. Mit Investitionen in Höhe von 11,74 Millionen Euro, bezieht man den Zweckverband Schulzentrum ein, sind es sogar 12,90 Millionen Euro, wurde laut Daum ein neuer Rekordwert erreicht. Mit 5,1 Millionen Euro wurde der Schwerpunkt im Schulbereich gesetzt. Einen zweiten Schwerpunkt bildete die Sanierung des Kreiskulturraums (4,4 Millionen Euro). Gleichzeitig wurde der Schuldenstand von 13,5 Millionen Euro im Vorjahr auf elf Millionen reduziert.
"Dank des Rekordinvestitionsvolumens konnte erneut ein Stück des Investitionsstaus abgearbeitet werden", so das Fazit des Kämmerers. Die Stabilisierungshilfen des Freistaats hätten dazu beigetragen, dass Schuldenstand und Zinsaufwand spürbar vermindert werden konnten. Und die Gemeinden profitierten von einem niedrigen Kreisumlagesatz.
Landrat Oswald Marr (SPD) führte diese Entwicklung auch auf ein verantwortungsbewusstes Handeln der Kreisgremien ohne überzogene Forderungen und auf die funktionierende "kommunale Familie" im Landkreis zurück.
Daum informierte weiter über Haushaltsüberschreitungen von rund drei Millionen Euro, wobei jedoch für rund 2,5 Millionen Euro davon eine Gegenfinanzierung besteht. mrm