Druckartikel: 1828 Menschen haben im Landkreis derzeit keine Arbeit

1828 Menschen haben im Landkreis derzeit keine Arbeit


Autor:

LKR Forchheim, Donnerstag, 28. Juli 2016

Die Arbeitslosenquote ist im Agenturbezirk Bamberg-Coburg im Juli saisonal bedingt leicht angestiegen. Sie beträgt nun 3,3 Prozent. Im Juni betrug die entsp...


Die Arbeitslosenquote ist im Agenturbezirk Bamberg-Coburg im Juli saisonal bedingt leicht angestiegen. Sie beträgt nun 3,3 Prozent. Im Juni betrug die entsprechende Juni noch 3,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,5 Prozent.
Im vergangenen Monat waren 11 155 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 708 oder umgerechnet 6,0 Prozent weniger als vor einem Jahr. Innerhalb der letzten vier Wochen erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 159 Personen. Es handelt sich dabei überwiegend um Männer bei den jungen Menschen bis 25 Jahre.
Im Landkreis Forchheim nahm die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 34 Personen auf jetzt 1828 zu. Dies entspricht einer Steigerung um 1,9 Prozent. Gegenüber dem Juli vergangenen Jahres gibt es laut der Bundesagentur einen leichten Anstieg um 1,5 Prozent oder 27 Menschen. "Im Juli kommt es regelmäßig zu vermehrten Arbeitslosmeldungen von jungen Menschen, die nach Abschluss der Berufsausbildung nicht übernommen wurden oder Abgänger von allgemein- und be-rufsbildenden Schulen waren", schreibt die Agentur weiter.


Auf Vorjahresniveau

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren erhöhte sich daher im vergangenen Monat um 38 oder 24,5 Prozent auf 193.
Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent und liegt auf dem Vorjahresniveau. Das ist Vollbeschäftigung. Per Definition spricht man von Vollbeschäftigung ab einer Quote von unter 3,0 Prozent. In diesem Monat meldeten Betriebe dem Arbeitgeberservice 296 sozialversiche-rungspflichtige Beschäftigungsangebote, 106 mehr als im letzten Jahr. Im Bestand haben die Vermittlungsprofis 726 Vakanzen. red