1000 Oldies in der Altstadt
Autor:
Ebern, Dienstag, 22. Mai 2018
Ebern lädt am Fronleichnamstag alle Liebhaber nicht mehr ganz junger Fahrzeuge zum Schauen und Staunen, zum Fachsimpeln und Genießen.
Am Donnerstag, 31. Mai, dem Fronleichnamstag, ist Ebern erneut Ziel zahlloser Oldtimer-Freunde aus dem gesamten mittel- und süddeutschen Raum, wenn sich die Eberner Altstadt für zwei-, drei- und vierrädrige Preziosen öffnet.
Die gesamte Innenstadt von Ebern ist an diesem Tag ausschließlich für die Besitzer und Fahrer von Oldtimer-Fahrzeugen bis zum Baujahr 1987 vorbehalten, die Anfahrt ist entsprechend ausgeschildert (rot für Teilnehmer und blau für Besucher) und die Zufahrt für Teilnehmer wird diesbezüglich überwacht.
Heimatmuseum ist geöffnet
In den letzten Jahren waren es jeweils bis zu 1000 Fahrzeuge, die die Haupt- und Nebenstraßen bevölkerten. Dazu gibt es Verkaufsstände für automobilsportliche Devotionalien und unendliche Möglichkeiten, für Besucher mit den Oldtimer-Besitzern ins Gespräch zu kommen. Natürlich kommen auch die Kultur und die Kulinarik nicht zu kurz, denn für Interessierte öffnet das direkt neben dem Eberner Eingangstor, dem "Grauturm" befindliche Heimatmuseum, und die Biergärten, Cafés, Gaststätten und Restaurants - teilweise direkt an der Straße durch die Altstadt, so dass man einen bequemen und ganz vorderen Platz zum Betrachten der automobilen Preziosen hat - bieten rund um das Alte Rathaus fränkische Gastlichkeit.Die Teilnahme und der Eintritt sind frei, Ebern freut sich an diesem Tag auf kleine und große Oldtimer und große und kleine Fans und Freunde. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ac-ebern.de. gpp