Nach Goldraub-Coup in Fürth: Polizei fahndet weiterhin nach Täter
Autor: Redaktion
Fürth, Freitag, 26. Juni 2020
Am Mittwochvormittag wurden in der Fürther Innenstadt ein Rentner und seine Lebensgefährtin von zwei Männern ausgeraubt. Die Täter erbeuteten Gold im Wert von einigen Hunderttausend Euro. Die Polizei sucht noch immer nach einem der beiden Täter.
Update vom 26.06.2020: Nach Goldraub in Fürth - Polizei fahndet weiterhin nach Täter
Ein Täter des Goldraubs am Mittwochvormittag (24. Juni 2020) konnte bereits von der Polizei verhaftet werden. Er und mindestens ein Mittäter hatten vorgetäuscht, einem Rentner Gold im Wert von einigen hunderttausend Euro abkaufen zu wollen. Als es bei der Übergabe zu einem Streit kam, entrissen die beiden dem Rentner das Gold und flohen mit dem Auto. Dabei touchierten sie einen 30-Jährigen, fuhren ein Straßenschild an und gegen eine Hauswand. Anschließend begingen sie Fahrerflucht.
Nachdem ein Mann gefasst wurde, laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei derzeit auf Hochtouren. Der Tatverdächtige, den die Polizei direkt am Tag des Raubes festnehmen konnte, wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Fahndung nach dem möglichen Mittäter wird weiterhin aufrechterhalten, Zeugen beschreiben den Mann so:
- circa 70 bis 75 Jahre alt
- circa 170 bis 175 cm groß
- kräftige Figur
- längere, nicht schulterlange graue Haare (teilweise schwarz gefärbt)
- Schnurr- und leichter Kinnbart
- sprach Deutsch mit unbekanntem ausländischen Akzent
- bekleidet mit dunklem Anzug und hellblauem Hemd
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und möglicherweise Hinweise zu dem Tatablauf oder den noch unbekannten Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 bei der Polizei zu melden.
Erstmeldung vom 24.06.2020: Großer Goldraub in Fürth: Täter auf der Flucht
Es sollte ein Treffen mit zwei potenziellen Käufern werden - dann wurden der Rentner und seine Lebensgefährtin ausgeraubt. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, hatten die Opfer hatten in der Rudolf-Breitscheid-Straße in der Fürther Innenstadt ein Treffen mit zwei Kaufinteressenten am Mittwochvormittag (24.06.2020) vereinbart. Sie wollten unter anderem Gold im Wert von einigen hunderttausend Euro verkaufen.
Während dem Treffen gegen 10:30 Uhr konnten sich beide Parteien auf einen Kaufpreis einigen. Die Kaufinteressenten zeigten dem Rentner daraufhin das Barvermögen, mit dem sie das Gold bezahlen wollten. Doch als der Rentner erklärte, dass er das Geld vor dem Kauf in einer nahegelegenen Bank auf Echtheit überprüfen lassen wolle, kam es zum Streit.
Goldraub in Fürth: Täter gaben sich als Kaufinteressenten aus
Im Verlauf des Konflikts entriss einer der Käufer dem Rentner die Tasche, in der sich das Gold befand. Die Täter flüchteten anschließend zu einem in der Nähe geparkten Auto mit ausländischen Kennzeichen. Sie flüchteten mit dem Fahrzeug in Richtung Maxstraße. Auf der Flucht touchierten die Täter einen 30-jährigen Passanten auf der Fürther Freiheit, der das Tatgeschehen mitbekommen hatte und das Fahrzeug anhalten wollte. Der 30-Jährige wurde nach bisherigem Kenntnisstand nicht schwer verletzt. In dem Fluchtwagen sollten sich aber noch weitere Personen befunden haben.